#swisscyclingfamily | Member

Tour de Romandie

Swiss Cycling mit aufstrebenden Talenten an der Tour de Romandie

Jan Christen – hier bei seinem Sieg an der Junioren-EM 2022 – wird anlässlich der Tour de Romandie sein erstes World Tour Rennen bestreiten. Bild: Tommaso Pagalli

Die sieben Athleten, welche in der letzten Aprilwoche an der Tour de Romandie das Schweizer Nationalteam bilden werden, sind bekannt. Angeführt wird das Ensemble von Nationaltrainer Michael Albasini vom letztjährigen Junioren-Europameister Jan Christen.

Am Dienstag, 25. April, wird die 76. Austragung der Tour de Romandie mit dem Prolog in Le Bouveret eröffnet. Swiss Cycling ist an der sechstägigen Rundfahrt durch die Westschweiz zum vierten Mal mit einer Auswahl des Nationalteams vertreten.

Bekanntester und gleichzeitig jüngster Athlet im Ensemble von Nationaltrainer Michael Albasini ist Jan Christen. Als Junior wurde der im Juni 19-jährig werdende Aargauer Weltmeister im Radquer und Europameister auf der Strasse; an der Mountainbike-WM gewann er die Silbermedaille. An der Tour de Romandie wird Christen sein erstes World Tour-Rennen bestreiten.

Derweil der Walliser Antoine Debons und der erst 21-jährige St. Galler Dario Lillo bereits an der letztjährigen Auflage der Tour de Romandie Teil des Nationalteams waren, gelangte der Berner Oberländer Jan Stöckli im März anlässlich des Tirreno Adriatico zum ersten Mal in der World Tour zum Einsatz. Der Waadtländer Antoine Aebi, der Thurgauer Jonathan Bögli und der St. Galler Jan Sommer werden Ende April ihre Premiere auf höchster Ebene erleben.

Das Aufgebot von Swiss Cycling

Antoine Aebi, 1998, Suchy VD
Jonathan Bögli, 2000, Langrickenbach TG
Jan Christen, 2004, Leuggern AG
Antoine Debons, 1998, Martigny VS
Dario Lillo, 2002, Eschenbach SG
Jan Sommer, 2000, Andwil SG
Jan Stöckli, 1999, Spiez BE

Medientreffen: Am Montag, 24. April, wird die Möglichkeit bestehen, den Athleten Fragen zu stellen. Die Anmeldung für das Treffen werden wir demnächst versenden.

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.