#swisscyclingfamily | Member

Valencia-Rundfahrt

Stefan Küng gewinnt erstmals eine Rundfahrt

Bild: Groupama-FDJ

Stefan Küng hat die Valencia-Rundfahrt und damit erstmals in seiner Karriere ein Etappenrennen gewonnen. Die Basis zu seinem Triumph legte der Thurgauer mit seinem Sieg im Zeitfahren vom Samstag.

Nachdem sich Stefan Küng nach der samstäglichen Prüfung gegen die Uhr ins Leadertrikot der Valencia-Rundfahrt hatte einkleiden lassen, liess er sich am Sonntag auf dem fünften und letzten Teilstück nach Valencia nicht mehr von der Spitze der Gesamtwertung verdrängen.

Bei der Sprintetappe und dem Sieg seines Teamkollegen Arnaud Démare erreichte der 27-jährige Ostschweizer das Ziel mit dem Feld. Und so setzte sich Küng beim Rennen der zweithöchsten Stufe sechs Sekunden vor dem Portugiesen Nelson Oliveira und 36 Sekunden vor dem Spanier Enric Mas durch.

Küng scheint damit für den Heimauftritt in der übernächsten Woche an der Tour de Romandie bereit zu sein. „Es war eine perfekte Woche in Spanien, die mich für die kommenden Aufgaben zuversichtlich stimmt“, bilanzierte der Thurgauer. „Meine Form ist wirklich gut. Ich werde nun versuchen, das Momentum mitzunehmen.“

Weil die Tour de Romandie am 27. April in Oron mit einem Zeitfahren beginnt, stehen Küngs Chancen ausgezeichnet, auch bei der ersten von zwei Heim-Rundfahrten wieder ins Leadertrikot zu fahren. sda

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.