#swisscyclingfamily | Member

Top Tour

Spektakulärer Alpenmarathon für jedermann

Bild: Alphafoto

Am 24. August findet die 41. Auflage des Swiss Cycling Alpenbrevets statt. Die 3000 Startplätze sind – einmal mehr – allesamt vergeben.

Die Teilnehmer haben die Qual der Wahl, aber nicht beim Ausfüllen des Anmeldeformulars, sondern erst, wenn sie auf der Strasse bei den jeweiligen Abzweigungen angelangt sind. Beim Swiss Cycling Alpenbrevet, welches am Samstag, 24. August, zum 41. Mal zur Austragung gelangt, kann der Sportler während des Rennens entscheiden, ob er drei, vier oder fünf Pässe überqueren will. Susten und Grimsel müssen bei allen Varianten bewältigt werden. Start und Ziel der Schlaufen befinden sich in Andermatt; Langschläfer sind im falschen Film. Los geht es um 6.45 Uhr – bergab, durch die Schöllenenschlucht. Einsteigern und all jenen, die am Morgen etwas mehr Anlaufzeit benötigen, bietet sich die verhältnismässig sanfte Alternative, von Meiringen ab 8.45 Uhr über Grimsel- und Furkapass nach Andermatt zu pedalen.

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist, muss sich bis zur 42. Austragung im Jahr 2020 gedulden. Die 3000 zur Verfügung stehenden Startplätze sind vergeben, die populäre Veranstaltung ist wie so oft ausgebucht.

 

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.