#swisscyclingfamily | Member

Hallo Velo!

So bunt war «Hallo Velo!» 2021

Die Veloparade mit rund 1’000 Velobegeisterten war nur eines der vielen Highlights des Tages. Bild: TRIEBHAUS LIVE GmbH

Das Berner Velofestival «Hallo Velo!» 2021 ist Geschichte. Die 4. Austragung konnte bei idealen Wetterbedingungen tausende Velofans zum Mitfahren motivieren. Das Organisationskomitee zieht am Abend des 5. Septembers 2021 überaus positive Bilanz

Am 5. September 2021 erwies Bern dem Namen «Velohauptstadt» alle Ehre. Zahlreiche velobegeisterte Personen nahmen bei «Hallo Velo!» teil und feierten bei sommerlichen Temperaturen die Velo-Vielfalt in und rund um Bern. Als Highlight der diesjährigen Austragung trafen sich von 13.30 Uhr bis 14.45 Uhr rund 1000 Velofahrerinnen und Velofahrer zur grossen VELOPARADE durch Bern. Angeführt von einem Cargovelo setzte die radelnde Menschenmenge ein eindrucksvolles Zeichen für das beliebte Verkehrsmittel. In den Event-Zonen auf dem Bundes- und Münsterplatz erwartete die Besuchenden diverse Velo-Aktivitäten und -Attraktionen. So konnten beispielsweise Velo-Modelle von lokalen Bike-Shops auf der autofreien Strecke des CITY LOOPS getestet werden. Mehrere Parcours und ein Pumptrack ermöglichten den Besuchenden, neue Velo-Skills zu erlernen und bereits vorhandene zu schärfen. Wer auf der Suche nach neuen Bike-Trails und Rennvelo-Touren rund um Bern war, konnte diese bei geleiteten Gruppen-Rides wortwörtlich «erfahren». Nationale sowie internationale BMX und Freestyle Mountainbike Profis, darunter Thomas Genon, boten dem Publikum auf dem Bundesplatz spektakuläre Shows.

Erfolgreiches Debut der STERNFAHRT

Auch die neu ins Leben gerufenen STERNFAHRTEN kamen bei den Teilnehmenden und bei den involvierten Partnergemeinden gut an. «Die Strecke war top ausgeschildert» – so eine zufriedene Velofahrerin aus Ostermundigen. An der VELOPARADE wurden zahlreiche Teilnehmende mit «Gemeinde-Fähnli» gesichtet.

Der neue Berner Velo-Liebling

Als Aushängeschild von «Hallo Velo!» durfte Engel am Event natürlich nicht fehlen. Der sympathische Berner mit dem unverkennbaren «Hallo Velo!»-Trikot mischte sich unter die Leute und sorgte bis zum Schluss für eine gute Stimmung. Besonders beliebt war die Engel-Challenge, welche in Jung und Alt den Kampfgeist weckte und unterhaltsame Momente bescherte.

Intensive Planung, die sich auszahlte

Adrian Kiener von der Veranstalterin TRIEBHAUS LIVE GmbH blick zufrieden zurück: «Das neue Konzept hat funktioniert und die Menschen in Massen begeistert – die Liebe zum Zweirad weiterzugeben ist für mich und mein Team das Schönste.» Selbst die andauernden Corona-Massnahmen konnten das bunte Velofestival nicht trüben. Das Schutzkonzept stiess auf Akzeptanz bei den Teilnehmenden – dessen Einhaltung wurde vom Sicherheitspersonal gewährleistet.

«Hallo Velo!» 2022 findet am 3. und 4. September statt.

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.