#swisscyclingfamily | Member

EM Brno

Sina Frei fährt ins Geschichtsbuch

EM-Gold zum Fünften: Sina Frei verweist die Österreicherin Laura Stigger und die Französin Loana Lecomte auf die Plätze 2 und 3. Bild: Armin Küstenbrück

Am Tag vor den Entscheidungen in der Elite-Kategorie hat der Schweizer Nachwuchs an den Mountainbike-Europameisterschaften im tschechischen Brünn gross aufgetrumpft. Sina Frei verteidigte ihren Titel in der U23-Kategorie erfolgreich, Jacqueline Schneebeli holte Gold bei den U19-Juniorinnen, Janis Baumann Silber bei den U19-Junioren.

Sina Frei erreichte mit ihrem Triumph vor der Österreicherin Laura Stigger und der Französin Loana Lecomte Historisches. Die vor einer Woche 22 Jahre alt gewordene Zürcherin errang bereits ihren fünften EM-Titel auf Nachwuchs-Stufe – viermal gewann sie als U23-Fahrerin und einmal in der U19-Kategorie. Vergleichbares hatte vor ihr noch keine Athletin und kein Athlet geschafft. Im Weltcup fasste Frei in dieser Saison auf Anhieb bei der Elite Fuss. Mit zwei vierten Rängen befindet sie sich bereits in Podestnähe. Das Rennen sei taktisch gewesen, mit vielen Tempowechseln versehen, hielt Frei fest.

Im Rennen der Juniorinnen triumphierte Jacqueline Schneebeli. Die 18-jährige Zürcherin erreichte das Ziel mit fast zwei Minuten Vorsprung auf die Konkurrenz, nachdem ihre letzte Begleiterin Mona Mitterwallner aus Österreich Defekt erlitten hatte. An diesem Tag sei «ein Traum in Erfüllung gegangen», sagte Schneebeli. «Ich hatte bereits auf der ersten Runde gespürt, dass ich das Potenzial abrufen kann, es mein Tag werden könnte.»

Bei den Juniorinnen musste sich Janis Baumann im Kampf um Gold auf der Zielgeraden dem Belgier Lukas Malezsewski geschlagen geben. In der letzten Kurve habe bei ihm die Beschleunigung gefehlt, erwiderte der Bündner auf die Frage, was in diesem Vergleich entscheidend gewesen sei. Es überwiege jedoch das Positive, er sei mit Silber sehr zufrieden, resümierte Baumann. Zufrieden durfte auch der neue U19-Nationaltrainer Martin Gujan sein. Gleich fünf seiner acht Athleten reihten sich in den Top 12 ein.

Vor dem Schlusstag mit drei verbleibenden Entscheidungen hält die Schweiz bei drei Goldmedaillen und einer silbernen. Am Donnerstag hatte sie im Teamwettkampf EM-Gold geholt. sda/SC

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.