#swisscyclingfamily | Member

EM Plouay

Silber für die Schweiz im gemischten Teamzeitfahren

Mit Medaillen und Masken: Robin Froidevaux, Marlen Reusser, Kathrin Stirnemann, Claudio Imhof, Elise Chabbey und Stefan Bissegger (von links) haben in Plouay eine ausgezeichnete Vorstellung geboten. Bild: frontalvision.com

Neuerliche Top-Vorstellung der Schweizer Zeitfahrer: Stefan Bissegger, Robin Froidevaux, Claudio Imhof, Marlen Reusser, Elise Chabbey und Kathrin Stirnemann haben an der Strassen-EM in Plouay im Mixedstaffel-Teamzeitfahren die Silbermedaille gewonnen.

Das Swiss Cycling-Sextett, welches nach drei Vierteln des Mixed-Teamzeitfahrens an den Europameisterschaften in Plouay sogar noch knapp in Führung lag, musste sich einzig Deutschland geschlagen geben. Die insbesondere bei den Frauen hochwertig bestückte Auswahl des nördlichen Nachbarn war um 25 Sekunden schneller. Bronze ging an Italien. Zu absolvieren waren in der Bretagne 54,4 km. Die erste Hälfte der Strecke wurde von den drei Männern zurückgelegt, danach war das Frauen-Trio an der Reihe.

„Wir haben alle unser Bestes gegeben und sind super zufrieden. Leider hatten wir Pech mit dem Wetter. Wir starteten in der ersten Serie, die Deutschen waren in der zweiten an der Reihe. Bei uns war nach einem Platzregen alles nass, später war die Strasse wieder trocken. Da ist es dann schon schade, wenn man nur um 25 Sekunden geschlagen wird“, hielt Neo-Profi Stefan Bissegger fest.

Am Mixedstaffel-Teamzeitfahren beteiligten sich lediglich sechs Nationen. Von den stärksten Equipen fehlte jene aus Holland, welche bei der vor Jahresfrist erfolgten EM-Premiere dieses Formats im heimischen Alkmaar triumphiert hatte.

Die Schweizer Delegation hatte bereits zum EM-Auftakt am Montag in der Sparte Zeitfahren brilliert. Stefan Küng bei den Männern mit der Gold-, Stefan Bissegger in der U23-Kategorie mit der Silber- und Marlen Reusser mit der Bronzemedaille hatten der Schweiz im Nordwesten Frankreichs einen kompletten Medaillensatz beschert. Küng musste auf die Teilnahme am Teamzeitfahren verzichten, weil er ab Samstag an der in Nizza beginnenden Tour de France im Einsatz steht.

In den Massenstartrennen der Kategorie U19 blieben die Schweizerinnen und Schweizer ohne Podestplatz. Die Auswahlen von Swiss Cycling boten jedoch überaus starke Vorstellungen. Elisa Alvarez (14.) und Linda Zanetti (16.) erreichten das Ziel zeitgleich mit der Siegerin. Selbiges gelang Arnaud Tendon (10.) und Fabio Christen (14.) im Männerrennen. sda/SC

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.