#swisscyclingfamily | Member

Paralympics Tokio

Quintett strebt Spitzenplätze an

Der 15-fache Goldmedaillengewinner Heinz Frei ist auch in Tokio wieder am Start und will angreifen. Bild: Keystone

Vom 24. August bis zum 5. September finden in Tokio die Paralympics statt. In 22 Sportarten wird um 540 Medaillensätze gekämpft. Paracycling ist durch zwei Athletinnen und drei Athleten vertreten.

Der Kampf um Medaillen an Paralympics wird zunehmend härter. 2012 gab es für die Schweiz bei den Sommerspielen in London 13, vor fünf Jahren in Rio waren es noch fünf. Und jetzt? “Unsere Prognose geht realistisch von sechs Medaillen aus”, sagt Roger Getzmann, der Schweizer Chef de Mission, vor dem Start der Paralympics in Tokio am 24. August. Den Grund für die sinkende Zahl – 1992 in Barcelona waren es noch 35 Medaillen – sieht Getzmann in der “enormen Professionalisierung weltweit” in der Para-Sport-Szene.

Mit dem Altmeister vorneweg

Heinz Frei wird in Tokio seine zehnten Sommer-Paralympics (neben sechs Teilnahmen an Winterspielen) bestreiten. 15 Goldmedaillen hat er bereits gesammelt. Sandra Graf, Gold im Zeitfahren 2012, durfte 2016 in Rio die Schweizer Fahne bei der Eröffnungsfeier tragen. Als aktuelle WM-Zweite auf der Strasse geht Sandra Stöckli in die Rennen im Fuji Speedway, der am Fusse des Fuji als Motorsport-Rennstrecke gebaut wurde. Tobias Fankhauser gewann in Rio Bronze auf der Strasse, Fabian Recher hingegen feiert Paralympics-Premiere. Zuletzt im Juni an der WM in Portugal hat er mit Bronze auf der Strasse und zwei weiteren Top-9-Platzierungen für Furore gesorgt.

Die Paracycling Wettkämpfe beginnen am 31. August mit dem Zeitfahren. Am 1. September finden die Strassenrennen und am 2. September die Team-Staffel statt.

 

Paracycling Aufgebot
Sandra Graf 1969 Gais (AR)
Sandra Stöckli 1985 Jonen (SG)
Tobias Fankhauser 1989 Hölstein (BL)
Heinz Frei 1958 Oberbipp (BE)
Fabian Recher 1999 Spiez (BE)

Weitere Informationen

TV-Programmübersicht

Die Rennen der Paracycler werden auf SRF live übertragen.

Dienstag, 31. August 00.50 bis 04.45 Uhr, SRF 2 Live: Zeitfahren
09.00 bis 11.00 Uhr, SRF 2 Aufzeichnung: Zeitfahren
Mittwoch, 1. September 05.10 bis 09.35 Uhr, SRF 2 Live: Strassenrennen
Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.