#swisscyclingfamily | Member

WM Les Gets

Schurter führt junges Team trotz plattem Reifen zu WM-Gold

Das Schweizer Sextett gewinnt die Goldmedaille im Teamwettkampf an der WM in Les Gets. Bild: Maxime Schmid

Die Schweiz startet auf bestmögliche Weise zur Weltmeisterschaft in Les Gets in Frankreich. Das junge Team um Nino Schurter gewinnt im Team-Wettkampf Gold.

Neben Schurter und der Elite-Fahrerin Ramona Forchini bildeten die in der U23-Kategorie antretenden Dario Lillo und Ronja Blöchlinger sowie die erst 17-jährigen Khalid Sidahmed und Anina Hutter das Schweizer Sextett.

Als die Bündnerin Hutter für den sechsten und letzten Abschnitt des Pensums an Schurter übergab, schien das Rennen zugunsten der Schweizer gelaufen. Doch trotz des neunmaligen Einzel-Weltmeisters als Schlussfahrer geriet der Titelgewinn nochmals in Gefahr.

Grund für die Verunsicherung war ein platter Hinterreifen, den sich Schurter eingefangen hatte. Doch der Routinier liess sich vom Missgeschick nicht vom goldenen Weg abbringen, rettete den knappen Vorsprung von sechs Sekunden auf Italien ins Ziel und sicherte der Schweiz den siebten WM-Titel in diesem Wettbewerb. Das Podest komplettierten die USA.

Die Schweizer Equipe kehrte damit ein Jahr nach Rang 5 im Val di Sole aufs Podium zurück. Drei der sechs bisherigen WM-Titel hatten die Athletinnen und Athleten von Swiss Cycling ohne Unterbruch in den Jahren 2017 bis 2019 geholt.

Text: Keystone-SDA

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.