#swisscyclingfamily | Member

Sporthilfe

Schneebeli und Claessens für den Nachwuchs-Preis nominiert

Die wichtigste Auszeichnung im Schweizer Nachwuchssport bedeutet für viele junge Talente die erste grosse Anerkennung auf ihrem Weg an die Weltspitze. Cross-Country-Juniorinnenweltmeisterin Jacqueline Schneebeli und BMX-Ausnahmetalent Zoé Claessens wurden für den Nachwuchs-Preis der Sporthilfe nominiert.

Jedes Jahr zeichnet die Sporthilfe im Rahmen des Sporthilfe Nachwuchs-Preises die besten Nachwuchsathletinnen, -athleten und -teams der Schweiz aus. Für die Preisträger bedeutet die Auszeichnung nicht nur eine wertvolle finanzielle Unterstützung, sondern auch eine erste grosse Anerkennung und die Chance, durch regionale und nationale Medien einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt zu werden. Auch dieses Jahr haben es zwei Athletinnen aus dem Nachwuchs von Swiss Cycling mit herausragenden Leistungen auf die Nominiertenliste geschafft.

Jacqueline Schneebeli holte sich während der Saison 2019 mit dem Schweizer-, dem Europa- und dem Weltmeistertitel gleich alle wichtigen Goldmedaillen, welche es in ihrer Sportart zu holen gibt. Die junge Cross-Country-Spezialistin befindet sich in Hochform und wurde nun für den wichtigsten Schweizer Nachwuchs-Preis vorgeschlagen.

Auch Zoé Claessens, welche seit letztem Sommer im Centre Mondial du Cyclisme in Aigle trainiert, konnte ihr letztes Jahr in der Juniorenkategorie gebührend abschliessen. Mit dem Europameistertitel und einem Podestplatz an den Weltmeisterschaften im belgischen Zolder ebnete sich die 19-jährige Westschweizerin einen soliden Weg in die Elite. Vergangenen Mai wurde ihr von der Sporthilfe der Titel „Meilleur espoir romand“ verliehen.


Mehr zum Sporthilfe Nachwuchs-Preis

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.