#swisscyclingfamily | Member

Dreiländermeisterschaft

Schmid wird Vierter – und U23-Schweizer-Meister

Es jubelt der Vierte: Mauro Schmid (links) freut sich über den Gewinn des Schweizer Meistertitels. Johannes Adamietz (Mitte) und Henrik Pakalski (rechts) holen Silber und Bronze – für Deutschland. Bild: Steffen Müssiggang

Leon Heinschke holt sich im Rahmen der Dreiländermeisterschaften in Gippingen den Tagessieg. Mauro Schmid wird Schweizer Meister, und Ken Conter übernimmt das Trikot des luxemburgischen Titelträgers.

Auf dem Rundkurs, auf welchem Alexander Kristoff am Donnerstag den 56. Grossen Preis des Kantons Aargau gewonnen hatte, wurde die U23-Meisterschaft der Verbände Deutschlands, Luxemburgs und der Schweiz ausgetragen. Der Deutsche Leon Heinschke vom Sunweb-Nachwuchsteam holte sich den Sieg und damit auch den Meistertitel seiner Nation. Mauro Schmid fuhr als bester Schweizer auf den vierten Rang und konnte sich durch Franz Gallati, Co-Präsident von Swiss Cycling, ins Schweizer-Meister-Trikot einkleiden lassen. Antoine Aebi holte sich die Silbermedaille, Damian Lüscher erkämpfte sich Bronze. Ken Conter fuhr als bester Luxemburger auf den 25. Rang und konnte sich das Trikot des luxemburgischen U23-Meisters überstreifen lassen.

Mauro Schmid, mit erst 19 Jahren einer der Jüngsten im Feld, zeigte eine verblüffende Leistung: Er gehörte von Beginn weg einer Vierer-Spitzengruppe an, welche das Meisterschaftsrennen bis 40 km vor dem Ziel bestimmte. Als in der Schlussrunde eine 13 Mann starke Spitzengruppe ausriss, war Schmid Teil jenes Trios, welches die Schweizer Farben repräsentierte. „Ich bin in der Spitze nur mitgefahren und habe nicht allzu viel Kraft verbraucht. Als es zum Zusammenschluss kam, hatte ich noch Reserven“, erklärte Schmid seine offensive Fahrweise. Der Allrounder aus dem Zürcher Unterland hatte vergangenen Dienstag auf der Rennbahn in Oerlikon die Meisterschaft im Ausscheidungsfahren bestritten, am Mittwoch ein Abendrennen absolviert. Vor zwei Wochen hatte er an den Mountainbike-Landesmeisterschaften in Gränichen teilgenommen.

Die U23-Dreiländermeisterschaft wurde von 129 Fahrern bestritten. 85 Athleten repräsentierten Deutschland. 12 stammen aus Luxemburg, 34 aus der Schweiz.

August Widmer
Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.