#swisscyclingfamily | Member

Women’s World Tour

Reusser verteidigt das Leadertrikot souverän

Bild: Challenge by la Vuelta

Marlen Reusser ist weiterhin in Topform. Nach dem überraschenden Tagessieg am Donnerstag zum Auftakt der Challenge by La Vuelta wird die Bernerin im Bergzeitfahren am Freitag starke Zweite.

431 Höhenmeter mussten auf den 7,3 Kilometern überwunden werden, doch die Olympia-Silbermedaillengewinnerin im Zeitfahren von Tokio liess sich vom anspruchsvollen Gelände nicht beirren und war bei allen Zwischenzeiten vorne dabei. Einzig die Zeitfahr-Olympiasiegerin und dreifache Weltmeisterin Annemiek van Vleuten erklomm den Berg noch schneller. An die 19:08 Minuten der Niederländerin sollte in der Folge niemand mehr herankommen.

Reusser verlor indes lediglich 19 Sekunden und konnte ihr Trikot der Gesamtführenden souverän verteidigen. Damit schafft sich die 29-jährige Hindelbankerin eine gute Ausgangslage für den weiteren Verlauf der Rundfahrt, die am Sonntag zu Ende geht. Vor der Etappe am Samstag, die über 108 km von Manzaneda nach Pereiro de Aguiar führt, beträgt ihr Vorsprung auf die Gesamtzweite Pauliena Rooijakkers bereits 1:36 Minuten.

Als Dritte folgt van Vleuten mit 1:39 Minuten Rückstand. Die Niederländerin kündigte bereits an, am Samstag ein offensives Rennen zu fahren. Auf Reusser und ihr Team Alé BTC Ljubljana kommt viel Arbeit zu, um das Leadertrikot zu verteidigen. Die Genferin Elise Chabbey, die am Vortag als Dritte ebenfalls geglänzt hatte, verlor im steilen Gelände etwas über anderthalb Minuten auf van Vleuten und fiel in der Gesamtwertung auf Platz 5 zurück. sda

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.