#swisscyclingfamily | Member

WM Yorkshire

Reusser trotz Regen WM-Sechste

«Es lief besser, als ich mir erhofft hatte.» – Marlen Reusser Bild: Arne Mill/Mario Stiehl

Obwohl sie im Vorfeld des Rennens gesagt hatte, dass sie keinesfalls auf englisches Wetter hoffe und auf diesem anspruchsvollem Parcours den Regen sogar etwas fürchte, erreichte Marlen Reusser im WM-Zeitfahren der Frauen in Harrogate den hervorragenden 6. Rang.

Die 28-jährige Bernerin, nach einem Trainingssturz Ende Juli erst seit kurzem wieder genesen von einem gebrochenen Kreuzbein, teilte sich die über 30,3 km führende Prüfung gegen die Uhr in der nordenglischen Region Yorkshire ausgezeichnet ein. In der zweiten Rennhälfte konnte sich Marlen Reusser noch um drei Positionen verbessern. Unter anderen liess sie auch die stark eingeschätzten Lucinda Brand (8.) aus den Niederlanden und Lisa Brennauer (10.) aus Deutschland hinter sich.

Mit dem 6. Rang unter den 53 gestarteten und klassierten Fahrerinnen sicherte sich die Schweizerin zugleich den Quotenplatz für die Olympischen Spiele in Tokio – neben der Heim-WM in Aigle/Martigny ihr ganz grosses Ziel für nächstes Jahr. „Ich bin extrem zufrieden, umso mehr, als mir solche Bedingungen nicht wirklich behagen“, sagte Reusser nach dem komplett verregneten WM-Zeitfahren. Sie sei auf sicher und ohne Risiko gefahren, „damit ich nicht wieder stürze. Das hat mir vor allem in den Abfahrten und in den Kurven einige Zeit gekostet“, so die Schweizerin, die erst seit 2017 Radrennen bestreitet.

Die Amerikanerin Chloe Dygert wurde sensationell Weltmeisterin. Die 22-Jährige setzte sich im Regen mit dem riesigen Vorsprung von mehr als eineinhalb Minuten vor den favorisierten Niederländerinnen Anna van der Breggen und Annemiek van Vleuten durch. Reussers Rückstand auf Dygert betrug 3:02 Minuten. Die Genferin Elise Chabbey (22.) verpasste mit 5:09 Minuten Rückstand den Vorstoss in die Top 20 knapp.

Im Zeitfahren der U23-Kategorie gewann der Däne Mikkel Bjerg wie schon in den letzten zwei Jahren WM-Gold. Marc Hirschi und Stefan Bissegger hingegen verpassten die Top 10. Der 21-jährige Berner Hirschi, 2018 in Innsbruck U23-Strassenweltmeister geworden, klassierte sich im völlig verregneten Wettkampf mit 1:51 Minuten Rückstand auf den gleichaltrigen Bjerg im 13. Rang. Bissegger, der nach einem Sturz mehr als zweieinhalb Minuten einbüsste, blieb gar nur der 23. Platz. An den Europameisterschaften im August in den Niederlanden hatte der 21-jährige Thurgauer noch mit dem Gewinn der Bronzemedaille überzeugt. sda

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.