#swisscyclingfamily | Member

Women’s World Tour

Reusser gewinnt ihr erstes Massenstartrennen

Landesmeisterin Marlen Reusser und Elise Chabbey (Zweite von links) an der Spitze der Fluchtgruppe, aus der sich Reusser kurz vor dem Ziel zu lösen vermochte. Bild: Ale BTC Ljubliana

Marlen Reusser feiert in der ersten Etappe der Challenge by la Vuelta ihren ersten Sieg in einem Strassenrennen auf World Tour-Niveau. Elise Chabbey fährt auf den dritten Platz.

Marlen Reusser ist offensichtlich auf den Geschmack des Siegens gekommen. Eine Woche nach ihrem Premierensieg an der Simac Tour in den Niederlanden gewinnt die Bernerin die 1. Etappe der Challenge by La Vuelta und ist die erste Leaderin der viertägigen Rundfahrt in Spanien.

Reusser setzte sich auf dem überaus coupierten Teilstück gut zwei Kilometer vor dem Ziel in A Rua aus einer vierköpfigen Spitzengruppe ab; sie distanzierte die Amerikanerin Coryn Rivera und die Genferin Elise Chabbey um 22 Sekunden.

Der Erfolg der Olympia-Silbermedaillengewinnerin im Zeitfahren von Tokio kam unerwartet, auch für die Athletin selber. Sie sei, sagte Reusser, nach der Simac Tour müde gewesen; die Rundfahrt hatte sie als Gesamtzweite beendet. Die 29-Jährige aus Hindelbank rechnete eigentlich nach der Anreise am Mittwoch nach Galizien mit einem Ruhetag. Was nicht der Fall war. „Ich hätte nie gedacht, dass ich hier eine Etappe gewinnen würde“, hielt Reusser nach ihrem grossen Auftritt fest.

Am Freitag steht ein Bergzeitfahren über 7,3 km auf dem Programm. Die Athletin vom Team Alé BTC Ljubljana wird versuchen, ihr Leadertrikot zu verteidigen. sda

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.