#swisscyclingfamily | Member

WC Hoogerheide

Premiere für Lillo, Derniere für Sägesser

Grosse Freude bei Junior Dario Lillo: Der St. Galler verweist die Belgier Lennert Belmans und Thibau Nys auf die Ränge 2 und 3. Bild: Elisa Haumesser

Junior Dario Lillo hat in Hoogerheide sein erstes Weltcuprennen gewonnen, Routinier Severin Sägesser gleichenorts seine Karriere beendet.

Aus der Sicht von Dario Lillo hätte die Heim-WM-Hauptprobe nicht besser verlaufen können. Der Junior aus Eschenbach, welcher im November an der EM in Italien Bronze gewonnen hatte, realisierte in Hoogerheide seinen ersten Weltcupsieg. Die Gesamtwertung beschliesst der 17-Jährige damit auf Rang 2 – hinter dem Belgier Thibau Nys, welcher die restlichen sechs Weltcuprennen für sich entschieden hatte.

Aus der Sicht von Kevin Kuhn handelte es sich beim Weltcupfinal in Holland glücklicherweise «nur» um die Hauptprobe für das Heimspiel vom nächsten Wochenende in Dübendorf. Der Zürcher Oberländer erlitt kurz nach der Tech-Zone einen Kettenriss, was ihn von der Spitze an das Ende des Feldes zurückspülte. Den Triumph im U23-Gesamtweltcup hatte sich der dreifache Saisonsieger bereits nach fünf von sieben Wettkämpfen gesichert.

Aus der Sicht von Severin Sägesser ging in Hoogerheide ein Lebensabschnitt zu Ende; der Solothurner fuhr im letzten Rennen in seiner Karriere auf Rang 42. Sägessers beste Resultate datieren aus dem Winter 2016/17, als er im Weltcupwettkampf von Namur und an der WM in Luxemburg Rang 14 belegte. Dem Quersport bleibt der 27-Jährige erhalten, an der WM in Dübendorf wird er für das Schweizer Team als Mechaniker im Einsatz stehen.

Severin Sägesser hat seine Karriere in Hoogerheide beendet. Bild: Elisa Haumesser

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.