#swisscyclingfamily | Member

World Tour

Premiere für Hirschi, Top Ten für Küng

Beeindruckender Auftritt: Marc Hirschi fährt in der BinckBank Tour auf Rang 5 – als Leader des Sunweb Teams. Bild: Team Sunweb

Marc Hirschi beendet die BinckBank Tour auf Platz 5, es handelt sich um den ersten Top-Ten-Platz des Berners in einem World Tour-Etappenrennen. Gewonnen wird die ehemalige Benelux-Rundfahrt vom Belgier Laurens De Plus.

Am Schlusstag der BinckBank Tour kam es an der Spitze der Gesamtwertung zum Umsturz. Marc Hirschi, vor der 7. und letzten Etappe hinter Tim Wellens Zweiter, fiel auf Rang 5 zurück. Der Belgier Laurens De Plus, zuvor hinter Hirschi Dritter, liess sich als Gesamtsieger feiern.

U23-Weltmeister Hirschi verpasste den Gesamtsieg bei der 15. Austragung der Rundfahrt in Belgien und Holland letztlich um 44 Sekunden. In der Schlussetappe, die über 178,1 hügelige Kilometer von Sint-Pieters-Leeuw nach Geraardsbergen führte, reihte sich der am nächsten Samstag 21 Jahre alt werdende Berner auf dem 15. Platz ein. Gut, aber zu wenig gut, um seine Position zu verteidigen oder gar Wellens in Bedrängnis zu bringen.

Wobei auch Wellens nicht mitzuhalten vermochte, seinen dritten Gesamtsieg daher nicht unter Dach und Fach bringen konnte. Der Belgier konnte bei der rund 16 km vor dem Ziel erfolgten Attacke seiner Landsleute De Plus, Oliver Naesen und Greg van Avermaet wie Hirschi nicht mitziehen. Im Sprint um den Tagessieg verwies Naesen Olympiasieger van Avermaet auf Platz 2; der 23-jährige De Plus gewann seine erste World Tour-Rundfahrt.

Für Hirschi handelt es sich um den ersten Top-Ten-Platz in einer Rundfahrt auf World Tour-Level. Der Ittiger avancierte beim Team Sunweb gar zum Leader – und das als Neoprofi.

Mit Stefan Küng beendete ein zweiter Schweizer die BinckBank Tour in den Top 10. Der Thurgauer klassierte sich mit 1:16 Minuten Rückstand im 8. Rang. Das Zeitfahren vom Samstag hatte der 25-Jährige als Vierter beendet. sda/SC

Weitere Informationen

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.