#swisscyclingfamily | Member

Tour du Pays de Vaud

Pedersen Leader, Barhoumi vorne dabei

Bild: Gilbert Volet

Henrik Pedersen ist ein Name, den man sich merken sollte. Der 18-jährige Däne dominierte die erste Etappe der Tour du Pays de Vaud für Junioren, die über 135,4 km von Paudex nach Mathod führte, auf beeindruckende Weise. Er liess seine drei Fluchtgefährten auf dem letzten Kilometer im starken Gegenwind stehen, siegte solo und übernahm das Leadertrikot. Bester Schweizer in der Gesamtwertung ist Ilian Barhoumi auf Rang 12.

Während die Etappe mit mehreren kleinen, schweren Steigungen gespickt war, bildete sich die entscheidende Ausreissergruppe auf einen flachen Teilstück in der Gegend von Thierrens. Dreizehn Fahrer befanden sich an der Spitze, darunter auch der spätere Sieger. Kein Schweizer konnte in dieser Phase mithalten. Nach und nach vergrösserte sich der Vorsprung der Angreifer auf mehr als drei Minuten bei der ersten Durchfahrt in Mathod, etwa 40 Kilometer vor dem Ziel. Man stellte sich bereits darauf ein, dass die Gesamtwertung nur noch von den 13 Fahrern der Spitzengruppe entschieden werden würde.

Doch als vorne Pedersen, Kulset, Huising und Van der Meulen die Fluchtgruppe in der Steigung von Les Clées sprengten, kam es zu einer starken Reaktion im Feld. Rädelsführer dieser Revolte war der Schweizer Ilian Bahroumi. Der Fahrer von La Pédale Bulloise zog den Deutschen Herzog und den Portugiesen Morgado in seinem Windschatten mit. „Ab der ersten Durchfahrt in Mathod sind wir mit Vollgas gefahren“, sagte Barhoumi. „Mit Herzog und Morgado haben wir uns gut abgewechselt und es geschafft, die Ausreissergruppe einzuholen. Ich dachte, es wäre die Spitze des Rennens, aber das war nicht der Fall“.

Vor den letzten beiden Tagen scheint sich Henrik Pedersen an der Spitze etabliert zu haben. In der vergangenen Woche hatte er bereits ein Etappenrennen in Belgien und Holland gewonnen. „Er wird schwer zu schlagen sein, weil er gut im Zeitfahren ist“, gibt Bahroumi zu bedenken, „aber das Rennen ist noch lange nicht vorbei.“

Das Wochenende wird hart. Am Samstagmorgen führt die erste Halbetappe von Cuarnens nach Champagne, mit dem Anstieg zwischen Vuiteboeuf und Bullet, bevor am Nachmittag das 11,3 km lange Zeitfahren rund um Champagne auf dem Programm steht. Am Sonntag werden bei der Schlussetappe in Aigle nicht weniger als fünf Bergpreise vergeben.

Medienmitteilung Tour du Pays de Vaud

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.