#swisscyclingfamily | Member

Patrick Müller

Müller beendet im Herbst seine Profikarriere

Im Herbst 2018 spielte der Schaffhauser eine wichtige Rolle beim Triumph von Marc Hirschi an den Weltmeisterschaften in Innsbruck Bild: Chris Auld

Patrick Müller wird sich am Ende der laufenden Saison aus dem professionellen Strassenradsport zurückziehen. Der Entscheid des 23-jährigen Schaffhausers beruht auf körperlichen Beschwerden, welche ihn daran hindern, sein Leistungsvermögen vollumfänglich abzurufen.

Seit Juniorenzeiten fährt Patrick Müller permanent mit Schmerzen im linken Bein. Am Ende der letzten Saison wurde der talentierte Schaffhauser an der Iliac-Arterie operiert, um die Problematik des schlechten Blutflusses zu beheben – die Resultate fielen jedoch nicht wie erhofft aus. Weil Müller weiss, dass er sein Potenzial unter diesen Umständen nicht wird ausschöpfen können, hat er sich entschieden, dem professionellen Radsport am Ende der laufenden Saison den Rücken zu kehren. Am Samstagabend gab der Fahrer des französischen Teams Vital Concept – B&B Hotels seinen Entscheid den Teamkollegen bekannt. «Es war eine sehr schwierige Entscheidung. Die Operation, welcher ich mich vor einem Jahr unterzogen hatte, war meiner Meinung nach die letzte Chance gewesen. Leider ist der Schmerz immer noch präsent, und ich kann mir nicht vorstellen, meine ganze Karriere so zu bestreiten», lässt er verlauten. Müller hatte von seiner Equipe unlängst ein neues Vertragsangebot erhalten, welches er ablehnte. «Für mich war umgehend klar, dass ich diesen höher dotierten Vertrag unter den jetzigen Umständen nicht unterschreiben möchte, im Wissen, nicht meine volle Leistung erbringen zu können», sagt der aufstrebende Allrounder, der zu Beginn der Saison 2018 Profi geworden war.

Der Schweizer Radsport verliert mit Patrick Müller einen ausserordentlich begabten Rennfahrer. Als vielseitiger Athlet mit beeindruckender Reife vermochte er sowohl in die Rolle des Leaders zu schlüpfen als auch jene des Helfers zu übernehmen. Im Herbst 2018 spielte der Schaffhauser eine wichtige Rolle beim Triumph von Marc Hirschi an den Weltmeisterschaften in Innsbruck; Anfang April 2019 feierte der 23-Jährige an der Volta Limburg Classic seinen ersten Sieg auf Profiniveau. Müller war zudem Mitglied des Swiss Cycling-Teams, welches in diesem Jahr an der Tour de Romandie teilnahm. «Mit Patrick verlieren wir eines unserer grössten Talente. Er ist ein sehr professioneller und kompletter Athlet. Es ist bedauerlich, dass ein Gesundheitsproblem einer so vielversprechenden jungen Karriere ein Ende setzt», sagt Thomas Peter, Sportdirektor von Swiss Cycling.

Nichtsdestotrotz beendet Patrick Müller die laufende Saison mit seinem französischen Team. Anschliessend wird er sein Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften wiederaufnehmen. Er betont, dass er «auf die eine oder andere Weise» mit dem Fahrrad verbunden bleiben werde. Swiss Cycling wünscht ihm alles Gute für die Zukunft.

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.