#swisscyclingfamily | Member

Tour de Suisse Women

Neff bei Halbzeit mit guter Ausgangslage

Jolanda Neff währen dem Einzelzeitfahren. Bild: Arne Mill

Jolanda Neff gelingt an der Tour de Suisse der Frauen eine starke Leistung. Die Mountainbike-Olympiasiegerin klassiert sich im Einzelzeitfahren in Vaduz im 6. Rang und schafft sich eine gute Ausgangslage für die kommenden beiden Tage in den Bergen.

Neff büsste 1:28 Minuten auf die Amerikanerin Kristen Faulkner ein, die sich 14 Sekunden vor der Neuseeländerin Georgia Williams und 1:03 Minuten vor der Australierin Georgia Baker den Tagessieg holte und die Führung im Gesamtklassement von der Niederländerin Lucinda Brand übernahm. Brand wurde mit 1:07 Minuten Rückstand Vierte und liegt nun vier Sekunden hinter Faulkner.

Hinter den Strassen-Spezialistinnen liegt in der Gesamtwertung auch für Jolanda Neff einiges drin. „Ich war erstaunt, wie gut es lief. Es ist ein geniales Resultat“, resümierte Neff nach ihrem dritten Zeitfahren der Karriere zufrieden. Die 29-Jährige verpasste zwar um 25 Sekunden die Top 3, mit Lisa Brennauer (10.), der Zeitfahr-Weltmeisterin von 2014 aus Deutschland, und der aktuellen Strassen-Weltmeisterin Elisa Balsamo (39.) aus Italien liess die Ostschweizerin aber unter anderen zwei Spezialistinnen von gehobenem Format hinter sich.

Die 3. Etappe von Vaduz nach Chur (124,2 km) und vor allem das letzte Teilstück hinauf nach Lenzerheide geht Neff mit Respekt an. Die Ostschweizerin, welche die Tour de Suisse auch als „sehr wertvollen Trainingsblock“ bezeichnet, hat aber in der Vergangenheit (Olympia-8. 2016) und an den ersten beiden Tagen der Landesrundfahrt bewiesen, dass sie sich auch auf der Strasse nicht verstecken muss.

Zweitbeste Schweizerin in Abwesenheit des hiesigen Topduos Marlen Reusser/Elise Chabbey war Alessandra Keller im 16. Rang (2:15 zurück), gefolgt von Nicole Koller (22./2:45 zurück). Sina Frei (54.) verlor bei ihrer Zeitfahr-Premiere 3:50 Minuten.

 

Text: Keystone-SDA

Weitere Informationen

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.