Mountainbike-Kodex

Mountainbike-Kodex für ein friedliches und respektvolles Miteinander in der Natur

Bild: Swiss Cycling

Mountainbiken ist beliebt wie nie. Durch die starke Zunahme der Freizeitbegeisterten nimmt aber auch die Anzahl MTB-Unfälle immer mehr zu und es kommt vermehrt zu Konflikten zwischen den verschiedenen Freizeitgruppen. Aus diesem Grund wurde der der Mountainbike-Kodex ins Leben gerufen, der mit sechs Verhaltensregeln ein respektvolles Miteinander schaffen soll.

Die Schweizer MTB-Community umfasst inzwischen rund 550 000 Personen. Dies bestätigen auch die Verkaufszahlen von Mountainbikes und E-Mountainbikes: Rund 200’000 Mountainbikes und E-Mountainbikes wurde Im vergangenen Jahr verkauft, was einem Anteil von 40 Prozent aller verkauften Velos entspricht. Dies lässt sich einerseits auf die verbesserte Technologie und andererseits auf das gewachsene Infrastrukturangebot zurückführen. Viele MTB-Einsteiger und -Einsteigerinnen sind sich allerdings nicht bewusst, dass es auch beim Biken grundlegenden Verhaltensregeln gibt, an die es sich zu halten gilt. Und da sich viele Freizeitgruppen den Raum teilen müssen, kommt es vermehrt zu Spannungen zwischen diesen Gruppen und die Unfallgefahr wird erhöht.

Um genau diesen Spannungen und Unfällen entgegenzuwirken, hat SchweizMobil gemeinsam mit der Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu), der SUVA, der IMBA Schweiz und den Schweizer Wanderwegen zusammen mit Swiss Cycling den Mountainbike-Kodex erarbeitet.

MTB-Kodex

Die sechs Verhaltensregeln des Mountainbike-Kodex:

 

  1. Zeige Respekt: Grüsse und bedanke dich; gewähre zu Fussgehenden den Vortritt
  2. Schütze Dich: Trage Helm, Brille, Handschuhe sowie weitere Schutzausrüstung; Warte dein Bike regelmässig
  3. Bleibe auf dem Weg: Respektiere Wegsperrungen und Fahrverbote; Fahre keine Abkürzungen
  4. Trage Sorge zur Umwelt: Nimm Rücksicht auf Tiere und Pflanzen; Schliesse Zaundurchgänge
  5. Hinterlasse keine Spuren: Vermeide blockierte Räder; nimm deinen Abfall mit
  6. Kenne deine Grenzen: Fahre konzentriert und vorausschauend; Passe deine Geschwindigkeit der Situation und deinem Können an.

MTB-Kodex ; Plakate zum Download

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.