#swisscyclingfamily | Member

EM München

Michelle Andres wird im Ausscheidungsfahren Fünfte

Michelle Andres reiht sich unter den Besten Europas ein. Bild: Frontalvision

Am zweiten Finaltag auf der Bahn im Münchner Messegelände resultierten für die Auswahl die Ränge 5, 6 und 7. Derweil sich Claudio Imhof mehr erhofft hatte, reihten sich Michelle Andres und Valère Thiébaud so weit vorne ein wie nie zuvor an internationalen Titelkämpfen.

Am Tag nach der Fahrt auf Rang 5 in der Mannschaftsverfolgung stand für Claudio Imhof und Valère Thiébaud anlässlich der European Championships in München die Einzelverfolgung auf dem Programm. Thiébaud schrammte auf der anspruchsvollen, lediglich 200 statt der herkömmlichen 250 Meter langen Bahn in 4:15,579 nur ganz knapp an seiner persönlichen Bestzeit vorbei. Das reichte dem Neuenburger zu Platz 6, womit er sich unmittelbar vor seinem Teamkollegen Imhof klassierte. Der routinierte Thurgauer, seines Zeichens zehnfacher EM-Medaillengewinner, ist nach seinem schweren Sturz im Frühling wieder gut unterwegs, befindet sich aber noch nicht ganz dort, wo er in Anbetracht seiner Qualitäten sein könnte.

Einem Schweizer Medaillengewinn am nächsten kam am Samstag Michelle Andres, die mit Rang 5 in einem von Stürzen geprägten Ausscheidungsfahren hinter vier World-Tour-Fahrerinnen das bisher wertvollste Ergebnis in ihrer Karriere realisierte. „Ich war nach dem zweiten Sturz nervös, fand aber gut ins Rennen zurück. Nach dem letzten Überholmanöver fehlten mir die Körner für einen weiteren Effort, aber unter dem Strich bin ich sehr, sehr zufrieden“, hielt die 25-jährige Aargauerin fest.

Beim zweiten Massensturz, der für einen halbstündigen Unterbruch sorgte, verletzte sich Weltmeisterin Letizia Paternoster. Die Italienerin musste mit der Bahre von der Bahn getragen werden.

Im Scratch belegte der erst 20-jährige Bündner Dominik Bieler nach einem couragierten Auftritt den zehnten Platz. sda

Nationaltrainer Mickaël Bouget gibt Valère Thiébaud die Rundenzeiten durch. Bild: Frontalvision

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.