#swisscyclingfamily | Member

EM Geispolsheim

Medaillenregen an der Junioren-EM

An den Junioren-Europameisterschaften der Hallenradsportler in Geispolsheim (FRA) haben die Schweizer Athleten Geschichte geschrieben. Mit den EM-Titeln im Radball und Kunstrad in der Kategorie 4er-Offen sowie einer Bronzemedaille im 1er-Frauen und einer Bronzemedaille im 2er-Frauen sind diese Juniorenmeisterschaften die erfolgreichsten in der Geschichte des Schweizer Hallenradsportes.

Herausragend waren die Goldmedaillen der Altdorfer Radballer Yannick und Timon Fröhlich und jene der 4er Mannschaft aus Uzwil mit Valerie Unternährer, Tina Schönenberger, Selina Niedermann und Stefanie Haas.

Die Fröhlich-Brüder mussten nach plangemäss verlaufener Vorrunde im Halbfinal gegen Österreich antreten, welches die Schweiz souverän für sich entscheiden konnte. Die Silbermedaille war ihnen schon sicher, der Europameistertitel in greifbarer Nähe. Im Final traf die Schweiz auf Deutschland, nach der regulären Spielzeit stand es 4:4. Nun mussten die Jungs in die Verlängerung, welche bei 0:0 begann. Nach packenden sechs Minuten stand es 2:2. Somit war das Penaltyschiessen unumgänglich. Unsere Jungs behielten die Nerven und schossen die Schweiz zum ersten Junioren-EM-Titelgewinn seit 20 Jahren.

Das Kunstrad 4er-Ensemble musste gegen die Konkurrenz aus der Slowakei und Deutschland antreten. Alle drei Auswahlen hatten das Potenzial, den Titel zu gewinnen. Die Schweizerinnen durften als dritte Equipe – nach der Slowakei und Deutschland, welche je zwei Stürze zu verzeichnen hatten – in den Wettkampf eingreifen. Sie zeigten eine sturzfreie Kür, und am Ende jubelten sie mit 18 Punkten Vorsprung auf Deutschland über den Gewinn des EM-Titels, welcher nach 7 Jahren in die Schweiz zurückgeholt werden konnte.

In der Kategorie Kunstrad 1er-Frauen konnten 5 Fahrerinnen um die Medaillen kämpfen. Die Bronzemedaille konnte sich Alessa Hotz aus Baar sichern – hinter Jana Pfann (GER) und Lorena Schneider (AUT). Julia Hämmerli aus Stäfa reihte sich auf Rang 4 ein.

Im Kunstrad 2er-Frauen erreichten die jungen Athletinnen Larissa Tanner, Stäfa und Simona Lucca, Dürnten an ihrer ersten EM Teilnahme die Bronzemedaille. Debütant Samuel Gerber beendete seine erste EM auf dem 9. Platz in der Kategorie Kunstrad 1er-Herren.

Die Betreuer Marianne Kern, Rahel Lustenberger und Eliana Thalmann, Werner Artho und Beat Anderegg sind sich einig: Es war eine unglaubliche EM.

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.