#swisscyclingfamily | Member

GP GIPPINGEN

Mauro Schmid führt das Nationalteam in Gippingen an

Bild: Arne Mill

Am 9. Juni, traditionsgemäss zwei Tage vor Beginn der Tour de Suisse, findet der Grosse Preis des Kantons Aargau statt. Swiss Cycling ist in Gippingen mit einer Landesauswahl vertreten; mit Mauro Schmid und Fabian Lienhard sind zwei World Tour-Profis dabei.

Knapp 174 Kilometer sind zurückzulegen, sieben Mal gilt es den rund 600 Meter hohen Rotberg zu bewältigen, wirklich flach ist es nie: Der Grosse Preis des Kantons Aargau, welcher am Freitag zum 59. Mal ausgetragen wird, ist auf Puncher zugeschnitten – auf Fahrertypen wie den Berner Marc Hirschi, der sich im vergangenen Jahr im Sprint einer sechsköpfigen Gruppe durchzusetzen vermochte und am 9. Juni versuchen wird, diesen Triumph zu wiederholen.

Der gleichen Athletenkategorie lässt sich Mauro Schmid zuordnen. Bei seinen diesjährigen Auftritten hat der erst 23-jährige Zürcher einen ausgezeichneten Eindruck hinterlassen, in der «Settimana Internazionale Coppi e Bartali» gar in der Gesamtwertung triumphiert. Das wichtigste Eintagesrennen auf Schweizer Boden bestreitet er als Leader des Schweizer Nationalteams.

Zur Seite steht Schmid beim Klassiker mit Start und Ziel in Leuggern unter anderen Fabian Lienhard, ein starker Roller mit Sprinterqualitäten, der normalerweise auf der World Tour in die Pedale tritt. Noah Bögli ist in der Regel auf der Bahn engagiert, bei Loris Rouiller handelt es sich um einen Querspezialisten. Komplettiert wird das Septett von Christoph Janssen, Jan Sommer und Arnaud Tissières, welche bei nationalen Strassenrennen ganz vorne mitmischen, aber selten die Gelegenheit erhalten, sich auf internationaler Ebene mit den Besten zu messen.

Der Start erfolgt um 13.45 Uhr, die Zieleinfahrt des Siegers wird kurz vor 18 Uhr erwartet. Das Rennen wird auf TV24 und Tele M1 live übertragen.

Das Aufgebot von Swiss Cycling

Noah Bögli, 1996, Nods BE
Christoph Janssen, 2000, Dürrenroth BE
Fabian Lienhard, 1993, Steinmaur ZH
Loris Rouiller, 2000, Belmont-sur-Lausanne VD
Mauro Schmid, 1999, Sünikon ZH
Jan Sommer, 2000, Andwil SG
Arnaud Tissières, 1996, Orsières VS

Mehr Informationen zum GP Kanton Aargau finden sich hier.

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.