Tour de Suisse

Marlen Reusser muss auf die Tour de Suisse Women verzichten

Marlen Reusser (hier an der WM 2021 in Flandern) wird an der Tour de Suisse nicht dabei sein. Bild: Arne Mill

Die zweite Austragung der Tour de Suisse Women findet ohne Marlen Reusser statt. Die Bernerin, welche für die Auswahl des Schweizer Nationalteams angetreten wäre, liegt mit Fieber im Bett. An ihrer Stelle hat Nationaltrainer Edi Telser Ronja Blöchlinger nominiert.

Keine Tour de Suisse Women für Marlen Reusser: Die Olympia- und WM-Zweite im Zeitfahren fällt für die am Samstag in Vaduz beginnende Landesrundfahrt krankheitsbedingt aus. Reusser hat Fieber, das Ergebnis eines PCR-Tests steht noch aus.

In der vergangenen Woche sah sich die 30-Jährige aus Hindelbank nach einem Sturz auf das Handgelenk gezwungen, das World Tour-Rennen «The Women’s Tour» in Grossbritannien vorzeitig aufzugeben. Eine Fraktur an der Hand kann nach den jüngsten Untersuchungen in der Schweiz ausgeschlossen werden.

Die Bernerin bedauert die kurzfristige Absage sehr: «Ich habe mich extrem auf die Tour de Suisse gefreut. Sie umfasst in diesem Jahr schon vier Etappen, und meine Form hätte gepasst. Im eigenen Land nicht mitfahren zu können, ist wirklich enttäuschend.»

Reussers Absenz kommt für die Auswahl des Schweizer Nationalteams einem Rückschlag gleich. «Marlen wäre ein grosser Trumpf gewesen, insbesondere im Zeitfahren in Vaduz. Aber wir haben auch ohne sie viel Potenzial und werden versuchen, Akzente zu setzen», lässt Nationaltrainer Edi Telser verlauten. «Wichtig ist jetzt vor allem, dass Marlen wieder gesund wird und die zweite Saisonhälfte mit den internationalen Titelkämpfen voller Energie in Angriff nehmen kann.»

Anstelle von Reusser hat Telser Ronja Blöchlinger nominiert, die ursprünglich für das BeCycling-Regionalteam aufgeboten worden war. Blöchlingers Platz im Sextett, welches das Rennen unter dem Patronat der Schweizer Radsport-Nachwuchsstiftung BeCycling bestreitet, wird Nicole Suter einnehmen.

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.