#swisscyclingfamily | Member

Frauen-Cup

Linda Zanetti ist erste Leaderin im Frauen-Cup

Linda Zanetti führt nach ihrem Sieg im Tessin die Gesamtwertung des Frauen-Cup an. Bild: Flavio Genini

Der erste Wertungslauf des diesjährigen Frauen-Cup ist am vergangenen Sonntag im Rahmen des GP Ticino über die Bühne gegangen. Die UAE-Fahrerin Linda Zanetti gewinnt das Rennen souverän und ist die erste Gesamtleaderin der Saison.

Im letzten Jahr war sie beim Heimrennen noch auf den zweiten Rang gefahren, jetzt sicherte sich Linda Zanetti den Sieg. Die Tessinerin war beim GP Ticino in Lodrino die Stärkste. Sie verwies nach 78 Kilometern und knapp zwei Stunden Fahrzeit im Sprint Elisa Valtulini aus Italien und die Kolumbianerin Natalia Franco Villegas auf die weiteren Podestplätze.

Zanetti ist 21 Jahre alt und fährt für das UAE Development Team. «Es ist schön zu Hause zu gewinnen, weil ich die Strassen und viele Fans kenne», sagte sie nach dem Wettkampf. Dank diesem Sieg ist Zanetti auch die erste Gesamtführende im Jubiläumsjahr des Frauen-Cups. Heuer findet die 25. Austragung der Strassenserie statt.

Im Nachwuchs-Rennen siegte ebenfalls eine Tessinerin: Aline Rezzonico vom Velo-Club Lugano. Auch sie wurde ins neue Trikot der Leaderinnen eingekleidet. Das gelbe Leibchen hat auf diese Saison hin ein neues Design erhalten. Hinter Rezzonico ergatterten sich Giorgia Restivo (IG Radsport Uri) und Livia Steinmann (VC Pfaffnau-Roggliswil) den zweiten und dritten Platz.

Der Frauen-Cup geht bereits am kommenden Sonntag im Jura weiter. Dann findet in Les Genevez der GP Crevoisier statt.

Text: Adrian Schmid

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.