#swisscyclingfamily | Member

Swiss Olympic

Lifetime Award für Daniel Gisiger

Daniel Gisiger war an der Ehrung virtuell präsent, er weilt an der Bahn-WM in Roubaix. Bild: Swiss Olympic

Nach einem Jahr Unterbruch hat Swiss Olympic heute Abend wieder die Swiss Olympic Coach Awards verliehen. Bahntrainer Daniel Gisiger erhielt dabei den Swiss Olympic Lifetime Award.

Mit der Verleihung des Swiss Olympic Coach Awards ergänzt Swiss Olympic die jeweils im Dezember stattfindende Wahl zum «Trainer des Jahres» im Rahmen der «Sports Awards». Im vergangenen Jahr musste die Verleihung pandemiebedingt ausfallen. Heute aber zeichnete Swiss Olympic mit Pamela Weisshaupt (Nachwuchstrainerin Team-/Mannschaftssport), Marco Isenschmid (Nachwuchstrainer Individualsport) und Claudio Perret (Trainer Behindertensport) wieder eine Trainerin und zwei Trainer mit dem Swiss Olympic Coach Award aus. Ausserdem ehrte der Dachverband des Schweizer Sports den Radsporttrainer Daniel Gisiger mit dem Lifetime Award.

Der Aufschwung des Bahnradsports in der Schweiz ist zweifellos mit seinem Namen verbunden. Seit 2007 ist Daniel Gisiger bei Swiss Cycling als Nationaltrainers Bahn und Strasse U19 engagiert. In dieser Zeit ist es ihm gelungen, einen kompetitiven Bahnvierer aufzubauen. Gisiger führte den Vierer und das gesamte Nationalteam mit verhältnismässig bescheidenen Mitteln an die Weltspitze, gewann mit seinen Athleten EM- und WM-Medaillen sowie zuletzt in Tokio olympische Diplome. Seit dem Amtsantritt von Daniel Gisiger hat der Bahnvierer den Schweizer Rekord in der Mannschaftsverfolgung um fast 30 Sekunden gesenkt. Auch die aktuellen Erfolge auf der Strasse beruhen zu einem grossen Teil auf der Arbeit von Daniel Gisiger. Die Aushängeschilder Stefan Küng, Marc Hirschi, Gino Mäder und Stefan Bissegger sind wie viele andere Strassenfahrer auf der Bahn ausgebildet worden und haben an (Nachwuchs)-Titelkämpfen allesamt Medaillen gewonnen. Gisiger offenbarte dabei nicht nur in fachlicher, sondern auch in menschlicher Hinsicht hervorragende Qualitäten. «Daniel Gisigers Verdienste für den Schweizer Radsport sind eindrücklich und jetzt schon legendär. Ich freue mich sehr, können wir seinen enormen Einsatz in den vergangenen Jahren mit dem Lifetime Award würdigen», sagt David Egli, Vorsitzender der SOCA-Jury.

Medienmitteilung Swiss Olympic

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.