#swisscyclingfamily | Member

EM Alkmaar

Liehner lässt aufhorchen

Starke Vorstellung: Annika Liehner fährt im EM-Zeitfahren auf Platz 15. Bild: Arne Mill

Die 16-jährige Annika Liehner hat sich im EM-Zeitfahren der Juniorinnen bei windigen Verhältnissen auf Rang 15 eingereiht. Junior Fabio Christen belegte Platz 22.

Die Jüngste hat am ersten Tag der Strassen-Europameisterschaften in Alkmaar die beste Klassierung erreicht. Annika Liehner benötigte für das 22 km lange Zeitfahren der Juniorinnen knapp zwei Minuten länger als die siegreiche Holländerin Shirin van Anrooij, was ihr Rang 15 bescherte. Noemi Rüegg beendete das Rennen auf Rang 22 und meinte angesichts der Witterung, sie habe sich wie eine Biene in einem Sturm gefühlt. Im Zeitfahren der Junioren belegte Fabio Christen mit 1:42 Minuten auf Gewinner Andrea Piccolo (ITA) Platz 22, Dominik Bieler landete auf Rang 34.

Liehner liess verlauten, in Anbetracht des starken Gegenwindes auf der acht (!) Kilometer langen Zielgeraden sei sie das Rennen verhältnismässig langsam angegangen. «Dafür hatte ich am Ende noch die Kraft, um Vollgas zu geben», sagte die erst 16-jährige Zürcherin und erwiderte auf die entsprechende Frage, mit ihrer Darbietung überaus zufrieden zu sein.

Christen betonte ebenfalls den Kampf gegen den Wind – und die Auswirkungen der Startnummer 1, hatte er doch bei den Zwischenzeiten keine Vergleichsmöglichkeiten. Im Hinblick auf das nächste Jahr habe er wertvolle Erfahrungen sammeln können, sagte der 17-jährige Aargauer und meinte primär die Weltmeisterschaften. Es versteht sich von selbst, dass die Teilnahme am Gipfeltreffen in Aigle/Martigny ein grosses Ziel darstellt.

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.