#swisscyclingfamily | Member

Frauen-Cup

Lea Fuchs feiert Doppelsieg

Lea Fuchs dominierte den vierten und fünften Lauf des Frauen-Cup. Bild: Flavio Genini

Die Winterthurerin gewinnt die Berner Rundfahrt und den GP Cham-Hagendorn. In der Gesamtwertung bleibt Nicole Suter knapp vorne.

Zwei Siege innerhalb von 24 Stunden: Lea Fuchs war die grosse Dominatorin der nationalen Rennen vom Wochenende. Die 32-jährige Fahrerin vom italienischen Team Born to win überquerte an der Berner Rundfahrt und beim GP Cham-Hagendorn als Erste die Ziellinie. Es waren ihre ersten zwei Tagessiege in der laufenden Frauen-Cup-Saison. Im letzten Jahr hatte sie die Serie gewonnen.

Fuchs unterstrich bei den zwei Rennen ihre Vielseitigkeit. An der Berner Rundfahrt galt es den langen Aufstieg zum Frienisberg dreimal zu bewältigen. Der Rundkurs in Cham führte über kürzere Wellen und teilweise enge Strasse. Zudem waren technische Fähigkeiten gefragt, zumal das Rennen auch von Regen begleitet wurde. In beiden Wettkämpfen starteten die Elite-Frauen zusammen mit den Männern der Kategorie U19.

Trotz zwei Siegen liegt Fuchs nicht an der Spitze der Frauen-Cup-Wertung. Sie ist neu Dritte. Nicole Suter (Cycling Team Ost) konnte dank einem siebten und einem achten Platz die Führung knapp vor Lorena Leu (VMC Erstfeld) verteidigen. Leu wurde beim GP Cham-Hagendorn Zweite und hat noch drei Punkte Rückstand auf Suter.

In der Nachwuchs-Kategorie gewann an der Berner Rundfahrt Anja Grossmann (RC Gränichen). Beim GP Cham-Hagendorn ging der Sieg an Aline Epp (VMC Silenen). Die Tessinerin Aline Rezzonico wurde in beiden Rennen Dritte. Sie verteidigte damit die Gesamtführung in der Frauen-Cup-Wertung.

Das nächste Frauen-Cup-Rennen ist am 29. Mai 2023. Dann starten die Frauen beim Pfingstrennen in Ehrendingen.

Text: Adrian Schmid

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.