#swisscyclingfamily | Member

Nationales Radquer

Krähemann und Lüthi gewinnen in Schneisingen

Das Top-Trio von Schneisingen: Jacqueline Schneebeli, Siegerin Lara Krähemann und die erst 17-jährige Monique Halter (von links). Bild: August Widmer

Am Sonntag wurde das „Alperosequer“ in Schneisingen zum zweiten Mal ausgetragen. Im nationalen Radquerrennen reüssierten Lara Krähemann und Eric Lüthi. Um den Sieg bei den Männern kämpfte auch ein Strassenprofi mit.

Eric Lüthi vermochte sich im Endspurt gegen den Italiener Nicolas Samparisi durchzusetzen. «Mir kam zugute, dass ich in den technischen Passagen etwas besser war als meine Gegner», freute sich Lüthi über seinen ersten Sieg in einem nationalen Rennen. In der Tat war der 22jährige Lüthi der einzige Spitzenfahrer, der die kurz vor der Zielgeraden liegende Doppelhürde ohne abzusteigen auf dem Velo zu meistern vermochte. Der Italiener Samparisi, vor Jahresfrist Sieger in Mettmenstetten, und Lokalmatador Silvan Dillier mussten an dieser Hürde absteigen. Der während acht Runden auf dem schnellen Parcours fast ausnahmslos führende Strassenmeister Dillier musste seine Gegner aus dem Crossmetier erst in der letzten Runde ziehen lassen: «In der Schlussrunde löste sich bei meinem Velo die Sattelstütze. Ich konnte so die Kraft nicht mehr auf den Boden bringen und verlor im Gelände den Anschluss», liess Dillier verlauten.

Ob der Lokalmatador den zahlreichen Zuschauer eine Freude hätte machen und das Rennen für sich entscheiden können? «Ich weiss nicht, ob es ohne diesen Defekt an der Sattelstütze zum Sieg gereicht hätte. Sicher kam mir als Strassenfahrer die trockene Strecke, die technisch deshalb nicht allzu viele Anforderungen stellte, entgegen», resümierte Dillier. Dessen Leistung ist auch deshalb erstaunlich, weil er nach einer langen Strassensaison eine Pause eingeschaltet hat und das Training erst am Tag nach dem AlperoseQuer wieder aufnehmen wird.

Im Rennen der Frauen kam es zur Revanche zur Prüfung von Mettmenstetten. Hatte es im Säuliamt Schneebeli vor Krähenmann geheissen, war in Schneisingen der Zieleinlauf umgekehrt. Lara Krähenmann holte sich mit einem Vorsprung von 40 Sekunden vor Jacqueline Schneebeli und Monique Halter den Sieg. Im Rennen der Junioren/U-19 und Amateure schwang Finn Treudler, vor Jahresfrist in Schneisingen Zweiter, obenaus. Er setzte sich vor dem an einer Knieverletzung laborierenden Schweizer Juniorenmeister Jan Christen durch.

Text: August Widmer

Eric Lüthi setzt sich im Sprint gegen Nicolas Samparisi durch. Bild: August Widmer

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.