#swisscyclingfamily | Member

SM Downhill

Knappe Entscheidung und ein Sturz mit Folgen

Bild: Manuel Zingg

Carina Cappellari (im Bild) und Noel Niederberger lassen sich in Schönried als Schweizer Downhill-Meister feiern. Emilie Siegenthaler hat sich im Training eine Ellbogenverletzung zugezogen. Die Weltklasseathletin konnte das Rennen daher nicht bestreiten.

Training und Qualifikation bei Regen, Nebel und Sumpf, Finalläufe im Sonnenschein: An den Schweizer Meisterschaften der Downhiller sahen sich die Hauptdarsteller an Samstag und Sonntag mit nahezu konträren Rahmenbedingungen konfrontiert. Wobei die vermeintliche Hauptdarstellerin in Schönried nur am ersten Tag zum Einsatz gelangte. Emilie Siegenthaler, die einzige Schweizer Weltcup-Podestfahrerin, kam im samstäglichen Training zu Fall, erlitt bei ihrem Sturz eine Ellbogenverletzung. Noch ist ungewiss, ob die 31-jährige Seeländerin an der WM von Anfang September in Lenzerheide wird teilnehmen können.

Derweil die Favoritin am Sonntag mit der Zuschauerrolle vorliebnehmen musste, liess sich Carina Cappellari als Titelträgerin feiern. Die Bündnerin wurde ihrem Status als Nummer 2 des Landes gerecht, verwies die Deutschfreiburgerin Janine Hübscher um dreieinhalb Sekunden auf Rang 2. Bei den Männern bewegten sich der Aargauer Noel Niederberger und der Bündner Basil Weber auf Augenhöhe. Nach etwas mehr als 256 Sekunden Fahrzeit belief sich die Differenz zugunsten Niederberger auf 98 Hundertstel. Bronze sicherte sich der im Bündnerland lebende Thuner Lutz Weber.

Weitere Informationen

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.