#swisscyclingfamily | Member

Frauencup

Keller auch auf der Strasse nicht zu stoppen

In diesem Jahr zuoberst auf dem Podest: Die Vorjahreszweite Alessandra Keller sichert sich heuer den Sieg. Bild: Martin Platter

Die Mountainbike-Gesamtweltcupsiegerin im letzten Jahr gewinnt den GP Osterhas in Affoltern am Albis. Nicole Suter verteidigt die Führung im Frauen-Cup.

Im letzten Jahr musste sich Alessandra Keller noch Marlen Reusser geschlagen geben, nun klappte es mit dem Sieg beim GP Osterhas in Affoltern am Albis. In Abwesenheit von Reusser war die Nidwaldner Bikerin vom Team Thömus Maxon bei ihrem Ausflug auf die Strasse nicht zu schlagen und wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. Beim Traditionskriterium sammelte Keller auf der 44 Kilometer langen Strecke total 63 Wertungspunkte.

Keller fuhr schon im vergangenen Jahr zwei Frauen-Cup-Rennen auf der Strasse und legte damit eine gute Basis für ihren Höhenflug später in der Saison, der ihr unter anderem den Gesamtweltcupsieg im Cross Country bescherte.

Hinter Keller sicherte sich in Affoltern Lorena Leu (VMC Erstfeld) mit 41 Punkten den zweiten Rang. Annika Liehner (RV Wetzikon) schaffte es mit 28 Punkten auf den dritten Platz. An der Spitze der Gesamtwertung im Frauen-Cup gab es keine Änderung. Nicole Suter (Cycling Team Ost) hat ihr Leadertrikot dank einem fünften Platz verteidigt. Sie führt jetzt vor Leu. Beide haben bisher alle drei Wertungsläufe absolviert.

Im Nachwuchs hat Leaderin Aline Rezzonico (VC Lugano) die Gesamtführung mit einem Sieg beim GP Osterhas ausgebaut. Mit einem beherzten Schlussspurt sicherte sich die Tessinerin im Feld mit den Elitefahrerinnen sechs Wertungspunkte. Hinter Rezzonico folgten mit Aline Epp (VMC Silenen) und Giorgia Restivo (VMC Erstfeld) zwei Urnerinnen auf den Rängen zwei und drei.

Der Frauen-Cup geht im Mai weiter. Am Wochenende vom 13. und 14. Mai gibts gleich zwei Rennen: zuerst die Berner Rundfahrt in Lyss und danach den GP Cham-Hagendorn im Kanton Zug.

Text: Adrian Schmid

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.