#swisscyclingfamily | Member

Frauen-Cup

Kajihara und Schiess sind die ersten Leaderinnen

Frauen-Cup Leaderinnen: Zoe Schiess und Yumi Kajihara führen die Gesamtwertung der Juniorinnen- bzw. Elite-Kategorie an. Bild: Frauen-Cup

Zum Auftakt des Frauen-Cups 2022 gabs gleich eine doppelte Premiere: Erstmals zählte der Grand-Prix Crevoisier im Jura zur Serie und erstmals übernahm eine Japanerin die Gesamtführung.

Das ist in 24 Jahren Frauen-Cup noch nie vorgekommen: Beim Grand-Prix Crevoisier im jurassischen Les Genevez liess sich erstmals eine Japanerin als Leaderin einkleiden. Yumi Kajihara vom in Aigle stationierten WCC-Team holte sich in der Kategorie Frauen Elite den Sieg. Nach 75 Kilometern kam es zu einer Sprintentscheidung des Feldes. Dabei setzte sich Kajihara mit klarem Vorsprung durch. Die weiteren Podestplätze gingen an Jasmin Liechti (RV Ersigen) und Lise-Marie Henzelin (Team Bingoal).

Die 24-jährige Kajihara ist eine Bahnspezialistin. Sie gewann im letzten Jahr an den Olympischen Spielen in Tokio die Silbermedaille im Omnium. 2020 war sie in der gleichen Disziplin Weltmeisterin geworden. Kajihara ist die erste Japanerin, die sich auf der Bahn einen WM-Titel sichern konnte.

Beim Nachwuchs gewann Zoe Schiess vom RMV Cham-Hagendorn den GP Crevoisier. Das Rennen der Frauen B führte über 45 Kilometer. Auch Schiess übernahm dank diesem Sieg die Führung in der Frauen-Cup-Wertung. Der zweite Rang ging an die Deutsche Lena Moisescu, Dritte wurde Fantine Fragnière (Team Menoud Bike).

Der GP Crevoisier zählte erstmals zum Frauen-Cup. Eigentlich wollten die Organisatoren des VC Franches-Montagnes mit OK-Präsident Pascal Mercier schon im letzten und vorletzten Jahr einen Wertungslauf der Serie durchführen. Aufgrund der Corona-Pandemie musste das Rennen jedoch zweimal abgesagt werden.

Der nächste Lauf des Frauen-Cups findet am 16. April 2022 statt. Dann ist die Serie beim GP Osterhas in Affoltern am Albis zu Gast.

Text: Adrian Schmid

Weitere Informationen

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.