#swisscyclingfamily | Member

Jolanda Neff

Jolanda Neff unterzieht sich einer logopädischen Behandlung

Jolanda Neff mit Nationaltrainer Edi Telser. Bild: Maxime Schmid

Bei Jolanda Neff ist eine anstrengungsbedingte Verengung der Stimmbänder diagnostiziert worden. Die Beeinträchtigung wird konservativ behandelt. Sportlich geht es bei der Mountainbike-Olympiasiegerin mit der Tour de Suisse Women weiter.

Nach den Atembeschwerden der vergangenen Wochen ist bei Jolanda Neff anlässlich mehrerer Abklärungen am Kantonsspital St. Gallen und bei Verbandsarzt Patrik Noack eine sogenannte EILO registriert worden. EILO steht für Exercise-Induced Laryngeal Obstruction; auf Deutsch bedeutet dies eine anstrengungsbedingte Verengung der Stimmbänder. Personen, die unter einer EILO leiden, sehen sich bei sehr starker körperlicher Anstrengung plötzlich mit akuten Atemproblemen konfrontiert. Wird die Aktivität unterbrochen, klingen die Beschwerden in der Regel innert kurzer Zeit wieder ab.

Gemeinsam mit den Ärzten hat Jolanda Neff entschieden, die Beeinträchtigung entsprechend behandeln zu lassen. Die Mountainbike-Olympiasiegerin unterzieht sich ab sofort einer ambulanten Therapie. Im Zentrum steht hierbei das Training der Stimmbänder, umgesetzt wird das mittels Logopädie. Kernziel ist, dass sich die Atmung bei hoher Belastung normalisiert. „Ich bin den Ärzten von Swiss Cycling für die umgehend durchgeführten Untersuchungen sehr dankbar. Für mich ist es eine grosse Erleichterung zu wissen, worauf meine Atembeschwerden zurückzuführen sind und woran ich arbeiten kann, um die Probleme zu reduzieren“, hält Jolanda Neff fest.

In sportlicher Hinsicht geht es für Jolanda Neff auf der Strasse weiter. Ab Samstag bestreitet sie im Trikot des Nationalteams die vier Etappen umfassende Tour de Suisse Women. „Auf der Strasse ist es einfacher als im Mountainbike, mit dieser Beeinträchtigung umzugehen, weil man sich physisch nicht nahezu permanent am Limit bewegt“, sagt Nationaltrainer Edi Telser. Über das weitere Wettkampfprogramm von Jolanda Neff wird nach der Landesrundfahrt entschieden.

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.