#swisscyclingfamily | Member

Mountainbike

In fremden Gefilden

Markus Grunder

Experiment geglückt: Die aufstrebenden Cross-Country-Spezialisten haben sichtlich Spass bei ihrer Judo-Einheit. Bild: Markus Grunder

Mountainbike-Nationaltrainer Bruno Diethelm hat seine U23-Athleten in Magglingen zum Judotraining geladen.

Schaumstoffmatten statt Waldboden, Kimono statt Velohose. Die Schweizer Cross-Country-Spezialisten der Kategorie U23 avancierten in Magglingen vorübergehend zu Judokas. Die von Mountainbike-Nationaltrainer Bruno Diethelm organisierte Veranstaltung stand unter dem Motto «Kämpfe, Widerstände, Siege». Wobei auch Niederlagen und die Bereitschaft zum Verlieren thematisiert wurden. «Im Judo wird dem Gegner vor dem Kampf durch eine Begrüssung Respekt gezollt. Wir wollten den Athleten diese Kultur näherbringen», sagt Diethelm. Geleitet wurde die Einheit von der Judo-Trainerlegende Leo Held.

Die Athleten haben die neue Herausforderung angenommen, das Experiment ist geglückt. Nie zuvor habe er so viele Rückmeldungen erhalten, «und sie waren ausschliesslich positiver Art», hält Diethelm fest.

Impressionen aus Magglingen

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.