#swisscyclingfamily | Member

Vierländermeisterschaften U23

Im deutschen Sprachraum werden die U23-Strassenmeisterinnen gemeinsam ermittelt

Bild: Sam Buchli

Aus der 3LMS wird die 4LMS – vorerst ausschliesslich bei den Frauen. Neben den Verbänden aus Deutschland, Luxemburg und der Schweiz wird auch der Österreichische Radsport-Verband seine U23-Strassenmeisterschaften der Frauen anlässlich des Bundesligarennens vom 2. Juli im schweizerischen Märwil durchführen.

Die Dreiländermeisterschaften haben sich etabliert. Seit mehreren Jahren ermitteln die Radsportverbände aus Deutschland, Luxemburg und der Schweiz ihre Titelträger in der Kategorie Strasse U23 gemeinsam. Hauptgrund ist die ungleich höhere Anzahl der Teilnehmenden und die dadurch höhere Qualität des Rennens. Was bei den Männern ausgezeichnet funktioniert, wird nun auch bei den Frauen eingeführt –sogar in grösserem Umfang als bei den Männern und ursprünglich geplant: Der Österreichische Radsport-Verband hat sich dem Dreinationenverbund angeschlossen, er wird seine diesjährige U23-Meisterin im Rahmen der multinationalen Titelkämpfe küren.

Die 3LMS der Männer und die 4LMS der Frauen finden am Sonntag, 2. Juli, in Märwil statt. Am Morgen starten die Frauen, am Nachmittag treten die Männer an. Beim Frauen-Wettkampf handelt es sich um ein Bundesligarennen, was die Attraktivität zusätzlich erhöht. Die Crew des Veloclubs Bürglen-Märwil verfügt über reichlich Erfahrung in der Austragung von Strassenrennen. Im Pandemie-Herbst 2020 sprang der Verein aus dem Kanton Thurgau als Organisator der Schweizer Strassenmeisterschaften ein und stellte innert weniger Wochen unter herausfordernden Rahmenbedingungen einen hervorragenden Anlass auf die Beine.

Bei Patrick Müller ist die Vorfreude auf den Event gross. «Für uns ist es enorm wertvoll, dass nun auch unsere jungen Athletinnen von einem Wettkampf auf derart hohem Level profitieren können. Dass nun auch noch die Österreicherinnen dabei sein werden, ist die Kirsche auf der Torte», hält der Leistungssportchef von Swiss Cycling fest.

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.