#swisscyclingfamily | Member

U17-Trophy

Hutter im Zweikampf, Hättenschwiler solo

Die schnellsten drei U17-Fahrerinnen des Tages: v.l.n.r. Lara Liehner, Anina Hutter und Jana Glaus. Bild: Swiss Cycling

An den diesjährigen Schweizer Meisterschaften im Mountainbike ging die U17-Trophy in die zweite Runde. In Gstaad setzten sich Loris Hättenschwiler und Anina Hutter durch und holten sich wertvolle Punkte in der Gesamtwertung, aber vor allem die begehrte Goldmedaille.

Das Mountainbikerennen der diesjährigen U17-Trophy war bei den Frauen sehr spannend. Anina Hutter setzte sich mit nur vier Sekunden Vorsprung vor der jüngeren Lara Liehner durch und sicherte sich ihren ersten National Champion Titel. Auf den dritten Platz fuhr Jana Glaus. „Ich bin sehr stolz, diesen Titel geholt zu haben“, meinte die sichtlich müde, aber überglückliche Siegerin im Ziel. „Es war ein extrem hartes Rennen und ich war froh, haben Lara und ich auf der Fläche so gut zusammengearbeitet. Am Schluss bin ich einfach noch Vollgas gefahren, und es hat gereicht.“

Bei den Knaben fiel die Entscheidung weniger knapp aus. Nachdem Loris Hättenschwiler im letzten Jahr den MTB-Titel um nur eine Sekunde verpasst hatte, setzte er sich in diesem Jahr schon früh an die Spitze und gewann mit einem komfortablen Vorsprung von 28 Sekunden. Nicolas Halter und Mauro Hassler komplettierten das Podium. „Es fühlt sich sehr gut an“, gab Hättenschwiler zu Protokoll. „Es war ein hartes Rennen. Es war sehr heiss, ich hätte nicht gedacht, dass es so heiss werden würde. Ich bin sehr glücklich, den Sieg zu holen“. Der Gewinner der U17-Bahn-SM im vergangenen März in Aigle, Victor Benareau, war in Gstaad nicht am Start.

Die beiden Zweitplatzierten Lara Liehner und Nicolas Halter gehören beide dem jüngeren Jahrgang an, was ihnen im nächsten Jahr eine weitere Chance gibt, den Spitzenplatz zu erreichen.

Weil in Aigle kein U17-Omnium für Frauen stattfand, ist Anina Hutter die Gesamtführende in der Frauenkategorie nach dem ersten Event. Auch sie wird im nächsten Meisterschaftsrennen ihre hart erkämpfte Spitzenposition in der Gesamtwertung verteidigen wollen.

U17-Trophy

Zwischenstand nach zwei Wettkämpfen (mit Streichresultat)

Knaben: 1. Victor Benareau & Loris Hättenschwiler (Uerkheim) 1 Rangpunkt. 2. Simon Wirz (Echarlens) & Nicolas Halter (Herisau) 2. 3. Mats Poot (Cham) & Mauro Hassler (Chur) 3.

Mädchen: 1. Anina Hutter (Trimmis) 1 Rangpunkt. 2. Lara Liehner (Ottikon) 2. 3. Jana Glaus (Schänis) 3. 4. Sirin Städler (Hinterforst) 4. 5. Chiara Solèr (Lumbrein) 5.

Die besten fünf U17 Fahrer an der MTB Schweizermeisterschaft in Gstaad. Bild: Swiss Cycling

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.