#swisscyclingfamily | Member

World Tour

Hirschi glänzt in Belgien

Eine Frage von Zentimetern: Tim Wellens (links) überquert die Ziellinie ganz knapp vor Marc Hirschi. Bild: Team Sunweb

Der Berner Marc Hirschi hat sich in der 4. Etappe der BinckBanck Tour einen Podestplatz gesichert. Das 96,2 km lange Teilstück um die belgische Gemeinde Houffalize beendete der 20-Jährige von Team Sunweb einen Wimpernschlag später als der Einheimische Tim Wellens im 2. Rang.

Seinen ersten Triumph im Rahmen der World Tour verpasste der U23-Weltmeister von 2018 dabei denkbar knapp. Erst auf den letzten Zentimetern des Schlussspurts drückte sich Wellens noch am Schweizer vorbei. Zuvor hatte sich Hirschi, welcher den Sprint im Dreikampf gegen Wellens und dessen Landsmann Laurens de Plus angezogen hatte, auf der Zielgeraden lange verteidigen können.

Dank seines 2. Platzes in der Tageswertung stiess Hirschi, der Anfang Monat an der Clasica de San Sebastian bereits mit einem 3. Rang auf sich aufmerksam gemacht hatte, auch im Gesamtklassement auf die 2. Position vor. Die Differenz zu Leader Wellens beläuft sich auf 4 Sekunden. Die Hoffnungen auf eine Spitzenklassierung im Gesamtklassement der ehemaligen Benelux-Rundfahrt sind für ihn ebenso intakt wie der Glaube daran, in naher Zukunft eine Etappe auf höchster Stufe zu seinen Gunsten entscheiden zu können.

Während die 5. Etappe vom Freitag über 191,4 km von Riemst nach Vernay eine Angelegenheit für die Sprinter sein dürfte, steht am Samstag in der vorletzten Etappe in Den Haag ein 8,4 km langes Zeitfahren im Programm. Was Hirschi eher entgegenkommen dürfte als den reinen Sprintern. Im Kampf gegen die Uhr ist auch Stefan Küng einiges zuzutrauen. Der Thurgauer liegt in der Gesamtwertung mit 49 Sekunden Rückstand auf Leader Wellens auf Rang 12. sda

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.