#swisscyclingfamily | Member

Women’s World Tour

Hervorragende Darbietungen von Marlen Reusser

Im Dienst der Teamkolleginnen: Marlen Reusser bestimmt im Feld das Tempo. Bild: SD Worx

Marlen Reusser stellt sich an der Vuelta a Burgos gänzlich in den Dienst ihrer Teamkolleginnen – und beendet die vierteilige World Tour-Rundfahrt trotzdem auf Rang 5.

Im Strassenradsport der Frauen führt der Weg zum Erfolg derzeit über das in den Niederlanden beheimatete Team SD Worx – egal, wie sich das Streckenprofil präsentiert. An der viertägigen Burgos-Rundfahrt liessen sich Lorena Wiebes und Demi Vollering je zweimal als Etappensiegerinnen feiern; letztere setzte sich zudem souverän in der Gesamtwertung durch. Auf Rang 5 erscheint dort Marlen Reusser, was insofern erstaunt, als sie sich in sämtlichen Etappen in den Dienst des Teams gestellt hat. Mal wurden dank ihres Tempodiktats Fluchtgruppen eingeholt, mal ebnete sie das Terrain für Vollering, mal zog sie für Wiebes den Sprint an.

Trotz des nicht eben haushälterischen Umgangs mit ihren Ressourcen beendete die Bernerin die Bergankunft am vierten und letzten Tag auf Platz 7. Was in Anbetracht ihrer Körpermasse – Reusser ist ungleich grösser und schwerer als die Bergfahrerinnen – auch ohne den umschriebenen Einsatz für die Kolleginnen einer ausgezeichneten Leistung gleichgekommen wäre.

In den nächsten Wochen bereitet sich die Olympiazweite in Zeitfahren in der Höhe auf den zweiten Teil der Saison vor, welcher Mitte Juni mit der Tour de Suisse beginnen wird. Dannzumal wird die 31-Jährige aus Hindelbank wieder auf eigene Rechnung fahren können – zumindest im Zeitfahren von St. Gallen nach Abtwil, welches ihren Fähigkeiten entgegenkommen sollte.

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.