#swisscyclingfamily | Member

EC Zolder

Hauptprobe geglückt

Dritter und Zweiter: Simon Marquart hat sich am Osterwochenende gleich zweimal unter den Weltbesten eingereiht, Bild: Silvia Butti

Eine Woche vor Beginn der Weltcupsaison haben sich die Schweizer BMX-Piloten in den Europacuprennen von Zolder hervorragend in Szene gesetzt. Simon Marquart, Zoé Claessens und Nadine Aeberhard totalisierten fünf Podestplätze.

Im belgischen Zolder waren am Wochenende lediglich drei Holländer schneller als Simon Marquart. Am Samstag wurde der BMX-Spezialist aus Winterthur von Dave van der Burg und Niek Kimmann geschlagen, während er am Sonntag einzig Joris Harmsen den Vortritt lassen musste. Die beiden Europacup-Podestplätze stimmen im Hinblick auf den Weltcupauftakt vom nächsten Wochenende in Manchester zuversichtlich. In Form sind auch die zwei anderen Schweizer Aushängeschilder. Hatte sich Renaud Blanc vor drei Wochen in Verona in den Top 3 eingereiht, belegte Teamleader David Graf am Sonntag in Zolder trotz seines samstäglichen Sturzes den fünften Rang.

Bei den Juniorinnen demonstrierte Zoé Claessens einmal mehr ihre ausserordentlichen Fähigkeiten. Am Samstag fuhr die Ende April 18-jährig werdende Romande auf Platz 3, am Sonntag liess sie sich gar als Siegerin feiern. Nadine Aeberhard, gut ein Jahr jünger als Claessens, belegte am Sonntag den zweiten Platz und sorgte damit für den totalen Schweizer Oster-Triumph.

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.