#swisscyclingfamily | Member

Primeo Energie – ASOC-Cup

Hagos Welay Berhe Solosieger und erster Leader

Erfolgreicher Saisonstart bei frühlingshaftem Wetter: Ivangabriel Petrogalli, Hagos Welay Berhe und Oliver Stritt (v.l.n.r.) bei der Siegerehrung. Bild: zvg

Die nationale Rennserie Primeo Energie – ASOC-Cup startete am letzten Sonntag in die neue Saison. Nach einem animierten Rennen liess sich Hagos Welay Berhe nicht nur als Solosieger, sondern auch als Führender der Gesamtwertung feiern.

Am vergangenen Sonntag fand im Rahmen des GP Crevoisier in Les Genevez (Jura) der nationale Saisonstart auf der Strasse statt. Etwas mehr als 100 Elite- und Amateurfahrer nahmen bei schönstem Frühlingswetter die erste Startgelegenheit auf nationaler Ebene war. Bereits vor Rennmitte bildete sich mit Stefan Rüttimann und Lars Heiniger einen Zweierspitzengruppe. Später konnten drei Fahrer zu Rüttimann aufschliessen, während Heiniger die Spitze ziehen lassen musste. Die Spitzengruppe harmonierte bestens und ging mit einem komfortablen Vorsprung in die letzte Runde. Schlussendlich war es der Äthiopier Hagos Welay Berhe (EF Education Nippo Devo) der sich auf den letzten drei steigenden Kilometer von seinen Begleiter lösen und einen tollen Solosieg feiern konnte. Auf dem zweiten Platz klassierte sich Ivangabriel Petrogalli (VC Mendrisio) vor Oliver Stritt (GS Schaller). Stefan Rüttimann, einer der ersten Angreifer des Tages, beendete das Rennen auf dem vierten Rang.

Mit seinem Solosieg ist Hagos Welay Berhe nicht nur der Tagessieger, sondern auch der erste Leader des Primeo Energie – ASOC-Cup 2022. Bereits am nächsten Sonntag geht es in Fully (Wallis) mit dem zweiten Lauf der Rennserie weiter.

Text: Michael Bohnenblust

Weitere Informationen

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.