#swisscyclingfamily | Member

EM Anadia

Grossartiger Auftritt des Schweizer MTB-Nachwuchs-Nationalteams

Erfolgreiche Nachwuchsathletinnen: Monique Halter (rechts) und Lea Huber haben sowohl im Short Track als auch im Cross-Country eine Medaille gewonnen. Bild: Tommaso Pelagalli

Anlässlich der Radsport-Nachwuchs-Europameisterschaften in Anadia haben die aufstrebenden Mountainbikerinnen und Mountainbiker von Swiss Cycling drei Titel und sechs weitere Medaillen gewonnen. Aus dem starken Kollektiv stachen die zweifachen Medaillengewinnerinnen Monique Halter und Lea Huber heraus.

Die Schweizer Mountainbikerinnen und Mountainbiker haben an den Nachwuchs-Europameisterschaften in Portugal einen ausgezeichneten Eindruck hinterlassen. Je drei goldene, silberne und bronzene Medaillen zeugen von einem qualitativ wie quantitativ hochwertigen Ensemble; im Medaillenspiegel liegt die Schweiz auf Position 1. Erfolgreichste Athletinnen waren Monique Halter und Lea Huber. Die Appenzellerin Halter gewann Gold im Cross-Country und Bronze im Short Track, die Aargauerin Huber wurde in den beiden Wettkämpfen jeweils Zweite.

Der Ertrag hätte sogar noch reichhaltiger ausfallen können, war doch auch Pech dabei. Das gilt insbesondere für das Team Relay, in welchem sich das Sextett von Swiss Cycling nach einem Kettenriss bei Jan Christen zur Aufgabe veranlasst sah.

Das Fazit von Nationaltrainerin Kathrin Stirnemann fällt durchwegs positiv aus. «Unsere Athletinnen und Athleten haben sich bei schwierigen Verhältnissen hervorragend geschlagen. Die Hitze ist nicht jedermanns Sache, es ist daher auch nicht bei allen aufgegangen. Aber ich bin überzeugt, dass alle etwas gelernt haben», hielt die Aargauerin fest.

Fortgesetzt wird die Nachwuchs-EM auf der iberischen Halbinsel von Donnerstag bis Sonntag mit den Wettkämpfen auf der Strasse.

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.