#swisscyclingfamily | Member

SM Gränichen

Gränichen mal anders

Der Steinbruch in Gränichen (AG) wird erneut die Kulisse der Cross-Country-SM bilden. Bild: EGO-Promotion

Am Sonntag werden unter der Flagge des PROFFIX Swiss Bike Cups die Schweizer Meisterschaften im Cross-Country ausgetragen. Die nationalen Titelkämpfe finden zwar zum zweiten Mal in Folge in Gränichen statt, jedoch stellt die Corona-Pandemie die Veranstalter vor eine ungewohnte Ausgangslage.

Es herrschen ungewohnte Umstände, die Saison startet verzögert. Normalerweise befänden sich die Profi-MountainbikerInnen zu diesem Zeitpunkt inmitten eines dichten Rennkalenders, doch dieses Jahr steht ihnen mit kommendem Wochenende erst das zweite Rennen überhaupt bevor. Nach dem Auftakt der nationalen Rennserie in Leukerbad vom letzten Wochenende, führen die Organisatoren des PROFFIX Swiss Bike Cups am Sonntag 26. Juli in Gränichen die Schweizer Meisterschaften im Cross-Country durch.

Wie es um die physischen Voraussetzungen im Teilnehmerfeld steht, wird sich zeigen. Nach dem überdurchschnittlich langen Unterbruch des Rennbetriebs konnten die AthletInnen ihre Form bisher nur in Leukerbad unter Beweis stellen. Die amtierende Schweizer Meisterin Jolanda Neff befindet sich nach ihrer schweren Verletzung im letzten Winter auf dem aufsteigenden Ast. Sie durfte sich vergangenes Wochenende über den zweiten Platz hinter Sina Frei freuen, welche ihren U23-Titel dieses Jahr nicht mehr verteidigen kann, weil sie erstmals in der Elite-Kategorie starten wird. Dasselbe gilt für den Tessiner Filippo Colombo – auch er misst sich heuer mit Namen wie Nino Schurter und Mathias Flückiger.

Die Schweizer Meisterschaften werden ohne Zuschauer durchgeführt. Die Organisatoren des PROFFIX Swiss Bike Cups stellen über diverse Kanäle einen Online-Livestream zur Verfügung.

Weitere Informationen

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.