#swisscyclingfamily | Member

WM Les Gets

Gold und zweimal Bronze für die Schweiz

Das Schweizer Podest-Trio: Nathalie Schneitter, Nicole Göldi und Joris Ryf (von links) Bild: Maxime Schmid

Anlässlich der MTB-Weltmeisterschaften in Les Gets sind zum vierten Mal Medaillen in der Disziplin E-MTB vergeben worden – die Hälfte davon an Schweizerinnen und Schweizer.

Gold, Gold, Göldi – das E-MTB-WM-Rennen ist zum zweiten Mal in Folge von der Ostschweizerin Nicole Göldi gewonnen worden. Die 19-Jährige aus Sennwald setzte sich vor der Einheimischen Justine Tonso und Nathalie Schneitter durch, welche in Les Gets ihr letztes WM-Rennen bestritt. Es sei schwieriger gewesen als im vergangenen Jahr, liess Göldi verlauten. «Ich war die Titelverteidigerin, spürte schon einen gewissen Druck und bin glücklich, dass es wiederum für den Sieg gereicht hat.» Für Schneitter schloss sich ein Kreis, hatte die heute 36-jährige Solothurnerin doch an der MTB-WM 2004 in Les Gets das Rennen der Juniorinnen für sich entschieden.

Im Rennen der Männer reihte sich Joris Ryf hinter den Franzosen Jérôme Gilloux und Hugo Pigeon als Dritter ein. Für den Seeländer handelt es sich um den ersten Medaillengewinn, nachdem er 2020 in Leogang und 2021 im Val di Sole die Plätze 5 und 4 belegt hatte. «Die Franzosen war technisch etwas stärker als ich, deshalb bin ich mit Bronze sehr zufrieden», hielt der 24-Jährige fest.

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.