#swisscyclingfamily | Member

Minsk 2019

Gold und Bronze für die Schweizer Bahnspezialisten

Gold! Robin Froidevaux (links) und Tristan Marguet präsentieren ihre Plaketten. Bild: Swiss Olympic

An den European Games in Minsk haben sich die Schweizer Radsportler auch am zweitletzten Wettkampftag in erstklassiger Verfassung präsentiert. Claudio Imhof wurde in der Einzelverfolgung Dritter, Robin Froidevaux und Tristan Marguet triumphierten im Madison.

Das Beste kam ganz am Schluss. Am Samstagabend krönten Tristan Marguet und Robin Froidevaux einen ohnehin schon erfolgreichen Schweizer Tag an den European Games in Minsk mit dem Goldmedaillengewinn im olympischen Madison. Elf Jahre liegen zwischen Routinier Marguet (31) und Youngster Froidevaux (20), diesem Mix aus Erfahrung und Unbekümmertheit hatte die Konkurrenz nichts entgegenzusetzen. Marguet und Froidevaux setzten sich mit 43 Punkten vor Holland (41) und Österreich (37) durch.

Aussergewöhnliches hatte Teamkollege Claudio Imhof wenige Stunden vor dem grossen Auftritt des Duos Marguet/Froidevaux geleistet. Der Thurgauer war wegen seines Einsatzes an der Tour de Suisse erst am Donnerstag nach Weissrussland gereist. Am Freitag gewann er mit dem Bahnvierer Bronze, am Samstag belegte er in der Einzelverfolgung den dritten Platz. Die Europaspiele waren Imhofs erster Bahn-Einsatz seit fast vier Monaten. An der Tour de Suisse hatte sich der 80-Kilo-Brocken in Diensten des Swiss Cycling-Teams dank eines Husarenritts über Schallenberg und Chuderhüsi das Bergpreistrikot erkämpft und dieses vier Tage lang erfolgreich verteidigt.

Swiss Olympic
Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.