#swisscyclingfamily | Member

EM Oberösterreich

Gold für Van Till, Silber für Rigling

Erfolgreiches Duo: Flurina Rigling (links) und die neue Dreirad-Europameisterin Céline van Till. Bild: Buchli Fotografie/Swiss Paralympic

An der Para-Cycling EM in Österreich ist die Genferin Celine van Till im Zeitfahren Europameisterin geworden. Sie bestätigte damit ihre starke Form. Flurina Rigling gewann in der WC2-Kategorie die Silbermedaille.

«Ich bin bereits seit 15 Jahren im Leistungssport aktiv und heute habe ich meinen ersten internationalen Titel geholt», sagte Celine van Till im Anschluss an das Rennen im österreichischen Lochen am See. Sie sei überglücklich. Van Till hat bereits Karrieren im Dressurreiten und in der Leichtathletik hinter sich – gesundheitliche Probleme zwangen sie mehrmals zur Neuorientierung. Die Para-Cycling-Rennen bestreitet sie auf einem Dreirad.

An der EM in Österreich konnte sich van Till gegen zwei deutsche Konkurrentinnen durchsetzen, die auf Platz zwei und drei landeten. Nach kleineren Startschwierigkeiten fand die Genferin gut ins Rennen und konnte besonders in den Steigungen «richtig Gas geben». Celine van Till konnte mit der Goldmedaille an ihre jüngsten Weltcup-Erfolge anschliessen: Im deutschen Elzach hatte sie sogar zwei Mal Gold gewonnen.

Ebenfalls Grund zu feiern hatte Flurina Rigling. Die Athletin aus Hedingen (ZH) musste
sich im Kampf gegen die Uhr nur der deutschen Fahrerin Hausberger geschlagen geben. «Ich bin sehr zufrieden, weil ich meine Leistung und das richtige Pacing abrufen konnte», sagte Rigling. Auch sie konnte zuletzt am Weltcup in Elzach glänzen, als sie die Beste im Bergzeitfahren war und Silber im Strassenrennen gewann. Eine starke Leistung zeigte auch Timothy Zemp, der in der MC4-Kategorie die Medaillenränge nur um 20 Sekunden verpasste.

Die Para-Cycling-EM zieht am Samstag an einen neuen Austragungsort: In Altenhof und Gaspaltshofen steht das Strassenrennen der Cycling-, Tandem- und Dreirad- Athlet*innen an.

Medienmitteilung Swiss Paralympic

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.