#swisscyclingfamily | Member

Minsk 2019

Gold für Marlen Reusser

Gold für die Schweiz: Marlen Reusser hält Chantal Blaak (links) und Hayley Simmonds auf Distanz. Bild: Swiss Olympic

An den zweiten European Games in Minsk hat Marlen Reusser das Zeitfahren auf der Strasse für sich entschieden. Die Bernerin verwies die ehemalige Strassenweltmeisterin Chantal Blaak aus Holland deutlich auf Platz 2.

Marlen Reusser distanzierte ihre Konkurrenz auf der 28,6 km langen Strecke um 1:15 Minuten und mehr. Silber gewann die Strassen-Weltmeisterin von 2017, die Holländerin Chantal Blaak; Dritte wurde Hayley Simmonds aus Grossbritannien. Aus Reussers Perspektive war es eine Art Revanche für das Strassenrennen vom Samstag, in welchem sich die Bernerin im Feld falsch positioniert hatte, daher im Sprint ohne Chance blieb und den Wettkampf auf Rang 18 beendete. „Abgerechnet wird am Dienstag“, habe sie sich selber nach dem Strassenrennen gesagt, liess Reusser verlauten. Ihre Rechnung ging auf, die Revanche glückte.

Für die 27-Jährige aus Hindelbank ist der Erfolg aber mehr als reines Prestige. „Ich konnte zeigen, dass ich in der Lage bin, meinen Erwartungen gerecht zu werden“, sagte Reusser. Vergangenes Jahr war sie von einem schweren Sturz gebremst worden, daraufhin an den Weltmeisterschaften in Innsbruck im Einzelzeitfahren trotzdem auf den 17. Platz gefahren. „Unter den gegebenen Umständen war das ein ansprechendes Ergebnis“, meinte Reusser. Aber eben doch nicht ihr Anspruch an sich selber.

In den vergangenen Wochen änderte sich dies. Die Ambitionen und Leistungen der Ärztin, die seit Anfang Jahr voll auf Radsport setzt, glichen sich immer mehr an. Anfang Monat hatte die Landesmeisterin im Zeitfahren von 2017 in Ljubljana in ihrer Paradedisziplin bereits reüssiert, nun doppelte sie nach. Ein nächster Titel soll wenn möglich schon am Mittwoch folgen. Reusser reiste unmittelbar nach der Medaillenübergabe in die Schweiz zurück, wo sie in Weinfelden das Zeitfahren im Rahmen der Schweizermeisterschaften als Favoritin in Angriff nehmen wird.

Swiss Olympic
Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.