#swisscyclingfamily | Member

WM Val di Sole

Göldi überrascht alle – auch sich selbst

Erster Start, erster Sieg: Nicole Göldi wird bei ihrer E-MTB-Premiere Weltmeisterin. Bild: Ego-Promotion

Nicole Göldi hat an der Mountainbike-WM im Val di Sole die Goldmedaille im E-Bike-Wettkampf gewonnen. Bei den Männern reihte sich der beste Schweizer Joris Ryf als Vierter ein.

E-Mountainbike gehört zu den jüngsten Radsportdisziplinen, erst 2019 im kanadischen Mont Sainte-Anne wurden erstmals WM-Medaillen vergeben. Anlässlich der dritten Austragung bei globalen Titelkämpfen im Val di Sole kam es bei den Frauen zu einer grossen Überraschung: Nicole Göldi liess in ihrem ersten Rennen überhaupt, welches sie mit einem Elektrobike bestritt, sämtliche Konkurrentinnen hinter sich. Die 18-jährige St. Gallerin reüssierte vor der Französin Laura Charles und der Deutschen Sofia Wiedenroth. Nie und nimmer habe sie gedacht, dass es so herauskommen könnte, sagte Göldi, die zuletzt primär im Radquer auf sich aufmerksam gemacht hatte. An der WM 2020 in Dübendorf beispielsweise war sie bei den Juniorinnen Elfte geworden. Mit Kathrin Stirnemann (6.) und Andrea Waldis (7.) klassierten sich am Freitag zwei weitere Schweizerinnen in den Top 10.

Bei den Männern belegte Joris Ryf als bester Schweizer den undankbaren 4. Platz, der Berner verpasste Bronze um lediglich 4 Sekunden. Frankreich realisierte dank Jérôme Gilloux und Hugo Pigeon einen Doppelsieg. sda/SC

Weitere Informationen

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.