#swisscyclingfamily | Member

Rücktritt

Frossard zieht sich aus dem Leistungssport zurück

Marc Frossard verabschiedet sich als sechsfacher Schweizer Meister vom Leistungssport. Bild: zvg

Bahn-Sprint-Spezialist Marc Frossard hat seine Karriere im Alter von 22 Jahren beendet. Rückenprobleme und persönliche Zukunftspläne haben ihn zu diesem Entscheid bewogen.

Marc Frossard hat sich in den letzten Jahren zum besten Schweizer Bahnspezialisten in den Sprintdisziplinen entwickelt. Mit 22 Jahren hat er bereits sechs Schweizer Meistertitel errungen: dreimal im Sprint, zweimal auf der 1000-Meter-Strecke und einmal im Keirin. In allen drei Disziplinen ist er der aktuelle Titelinhaber. Hartnäckige Rückenprobleme haben dazu bewogen, seine sportliche Zukunft zu überdenken. Der Prozess mündete schliesslich in den Rücktritt – auch, weil dem Bieler bewusst geworden war, dass er den grossen Rückstand auf die Weltspitze kaum wettmachen kann, zumal er neben dem Sport im 60-Prozent-Pensum als kaufmännischer Angestellter arbeitet. «Ich bin nicht desillusioniert, weiss aber, dass man manchmal realistisch sein muss», sagt Frossard, welcher dem nationalen A-Kader angehört hat.

Aus den vielen guten Erinnerungen stechen für ihn neben den Siegen an den Schweizer Meisterschaften die Teilnahmen an den U23-Europameisterschaften 2018 in Aigle und 2019 in Gent heraus. Frossard wendet sich gelassen vom Leistungssport ab, um ein neues Kapitel aufzuschlagen, das ihm am Herzen liegt: die Polizeischule, die er nach seinem Militärdienst absolvieren wird. Für den jungen Seeländer ist aber klar, dass er sich auch künftig zum Spass aufs Velo setzen wird. Und er schliesst nicht aus, weiterhin das eine oder andere nationale Rennen zu bestreiten.

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.