#swisscyclingfamily | Member

Primeo Energie – ASOC-Cup

Froidevaux siegt in Fully – Berhe Hagos bleibt Leader

Robin Froidevaux feiert in Fully vor Antoine Debons und Axel Chatelus seinen ersten Saisonsieg. Bild: zvg

Am vergangenen Sonntag fand in Fully im Rahmen des GP Excelsior Berra Immobilier der zweite Lauf des Primeo Energie – ASOC-Cup 2022 statt. Nach einem anspruchsvollen Rennen sicherte sich Robin Froidevaux im Schlusssprint den Tagessieg. Berhe Hagos Welay bleibt Gesamtleader.

Bei kalten Temperaturen und leichtem Schneefall nahmen 155 Fahrer der Kategorie Elite/Amateure die anspruchsvolle Strecke in Fully in Angriff. Mit 163.5 Kilometer zählt das Rennen im Wallis zu den längsten und schwierigsten Rennen in der Schweiz. Bereits in der ersten von fünf Runden bildete sich eine gefährliche  Spitzengruppe, welche in den folgenden Runden bestens harmonierte. Mit dabei auch der Sieger vom ersten Lauf in Les Genevez, der Äthiopier Welay Berhe Hagos (EF Education Nippo Devo-Team). Für ihn gab es im Aufstieg der dritten Runde eine Schrecksekunde. Wegen einem technischen Problem mit der Schaltung, konnte er die kleinen Gänge nicht mehr benutzen, welche für die steilen Rampen unverzichtbar waren. Nur mit grosser Mühe blieb er in der Spitzengruppe, das Problem konnte dann später behoben werden, sodass er das Rennen fortsetzen konnte. In der letzten Runde des Rennens folgten diverse Angriffe in der Spitzengruppe. Schliesslich waren es mit dem Lokalmadator Antoine Debons (VC Martigny / Charvieu-Chavagneux Isère Cycling) und Robin Froidevaux (Swiss Racing Academy) zwei Fahrer, die sich leicht vom Rest der Spitzengruppe absetzen konnten. Beide Fahrer bogen zusammen auf die Zielgarde ein und sprinteten um den Tagessieg. Robin Froidevaux erwies sich als besserer Sprinter und konnte so seinen ersten Saisonsieg feiern. Hinter Antoine Debons klassierte sich der Franzose Axel Chatelus (Charvieu-Chavagneux Isère Cycling) auf dem dritten Rang.

Leader Berhe Hagos Welay konnte mit dem 6. Schlussrang seine Führung im Primeo Energie – ASOC-Cup weiter ausbauen. mbo

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.