#swisscyclingfamily | Member

Proffix Swiss Bike Cup

Forster und Indergand nahe am Sieg

Europameister Lars Forster (links) muss sich einzig Samuel Gaze geschlagen geben, Weltmeister Jordan Sarrou wird Dritter. Bild: Proffix Swiss Bike Cup

Anlässlich des Proffix Swiss Bike Cup-Wettkampfs im Rahmen des Bikefestivals Basel haben sich Sam Gaze und Laura Stigger durchgesetzt. Lars Forster wurde zeitgleich mit dem Neuseeländer Zweiter, Nino Schurter eine Sekunde dahinter Vierter. Linda Indergand musste derweil einzig der Österreicherin Stigger den Vortritt lassen.

Das Rennen in Basel war hochwertig besetzt. Kurzfristig hatte sich auch Nino Schurter für die Teilnahme entschieden. Das Rennen diente dem Bündner wie vielen anderen Top-Athleten als letzter Formtest für die WM im Val di Sole. Schurter gehörte zu den prägenden Figuren, gemeinsam mit dem Neuseeländer Sam Gaze, Europameister Lars Forster und Weltmeister Jordan Sarrou bog er auf die Zielgerade ein. Im Sprint jedoch musste sich «Mister Mountainbike» der jüngeren Konkurrenz geschlagen geben, Gaze setzte sich vor Forster durch. In der Gesamtwertung des Proffix Swiss Bike Cup trägt Andri Frischknecht weiterhin das gelbe Leadertrikot.

Bei den Frauen stand Linda Indergand im Scheinwerferlicht. Für den Gewinn der Bronzemedaille  an den Olympischen Spielen in Tokio wurde die Urnerin vor dem Start geehrt. Bald bildete sie gemeinsam mit der späteren Siegerin Laura Stigger die Spitzengruppe. Die Entscheidung zu Gunsten der Österreicherin fiel erst in der Schlussrunde. Neue Cup-Leaderin ist die ehemalige Weltmeisterin Kate Courtney aus den USA.

Mehrere tausend Zuschauer haben der Grossveranstaltung mit Covid-Zertifikat beigewohnt und total 848 Athletinnen und Athleten in den verschiedensten Alterklassen am Start erlebt. Der Cup nähert sich der Zielgeraden, noch stehen die Wettkämpfe in Lugano und Schaan bevor.

Medienmitteilung Proffix Swiss Bike Cup

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.