#swisscyclingfamily | Member

Proffix Swiss Bike Cup

Forchini baut ihren Vorsprung aus

Im Zentrum: Ramona Forchini war in Andermatt die Schnellste. Bild: zvg

An den Swiss-Bike-Cup-Wettkämpfen in Andermatt haben sich die Ostschweizerin Ramona Forchini und der Südtiroler Gerhard Kerschbaumer durchgesetzt.

Obwohl Lokalmatador Reto Indergand kurzfristig wegen einer Erkältung Forfait erklären musste, sorgte ein Urner für Aufsehen. Fabio Püntener aus Silenen, noch keine 20 Jahre alt, hielt sich zur Freude des heimischen Publikums beachtlich und beendete das hochkarätig besetzte Proffix-Swiss-Cup-Rennen in Andermatt auf Rang 13. An der Spitze lieferten sich Gerhard Kerschbaumer aus Italien und der Neuseeländer Anton Cooper ein Duell auf höchstem Niveau, nachdem Europameister Lars Forster hatte abreissen lassen müssen. In der Schlussrunde attackierte Kerschbaumer im zweitletzten Anstieg und vermochte seinen Begleiter zu distanzieren.

Ramona Forchini setzte ihre Siegesserie im Urserental fort. Zu Beginn vermochte Sina Frei in den Anstiegen jeweils wieder aufzuschliessen, doch in der zweiten Rennhälfte wurde der Vorsprung von Forchini grösser und grösser. Nicole Koller wurde unmittelbar hinter Frei Vierte, «Hausherrin» Linda Indergand belegte den siebten Platz.

In der Gesamtwertung liegt Forchini nach 6 von 8 Wettkämpfen mit 88 Punkten Vorsprung auf Kathrin Stirnemann in Führung. Bei den Männern schob sich Forster auf Platz 2; er liegt nun noch 20 Punkte hinter dem am Sonntag abwesenden Leader Mathias Flückiger.

Proffix Swiss Bike Cup/SC

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.